Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Re: unvollständige schrift in InDesign

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo und guten morgen,

im preflight von InDesign bekomme ich die meldung, dass eine schrift (arial, kursiv....) unvollständig ist. was bedeutet das?

die kunden wollen unbedingt arial... :-(

reicht da nicht die arial-systemschrift in kursiv?

als fehler wird das nämlich nicht angezeigt, wohl aber als problem.

danke für antworten!

ciao kd

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ist eine 'normale' Meldung von InDesign, wenn die Arial eingebettet werden soll. Die Arial als OpenType (v2.9, 204 KB) ist aber auf installierbar eingestellt - also sollte es keinerlei Probleme geben. Da gab es vor einiger Zeit einigen HickHack, da TrueType einen Flag enthalten können, die Einbettung grundsätzlich untersagt...

Folgende Einstellungen in ID:

Schriftarten herunterladen: Vollständig

Das Häkchen auch setzen bei>>PPD-Schriftarten herunterladen!

Diese Einstellung bewirkt, daß tatsächlich ALLE Schriften eingebettet werden, auch die, die Acrobat (normalerweise) nicht einbetten möchte, da sie (theoretisch) auf jedem System vorhanden sein sollten:

[Arial=Helvetica, Courier=CourierNew, Times=TimesNewRoman]. Sind die auf dem Zielsystem nicht vorhanden, werden sie (systemintern) ersetzt. Duch das o.g. Häkchen werden aber selbst jene eingebettet, also auch tatsächlich mitgegeben.

Mein Rat: Meldung von PreFlight ignorieren...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Gast

Hi!

Ich hab die selbe Warnung bei Georgia B, I, BI - nicht jedoch bei der standard Georgia.

Georgia ist meines Wissens in jedem WinXP Sytem vorhanden - hat eigene Sätze für B, I, BI & ist eine OpenType Schrift.

Tatsächlich zeigt Indesign sämtl. Georgia Schriften korrekt an (wie auch andere Aplikationen wie zb MS word). Trotzdem behauptet Indesign die schrift ist unvollständig & sie wird auch nicht mitverpackt - was aber kein problem is da ich eine schrift ja auch einfach so beifügen kann.

Sehr wohl ist es ein Problem, dass ich diese Unvollständigkeitsmeldung kriege, da ich ein fertiges Layout nicht mit einer Fehlermeldung zur Druckerei schicken kann.

gibts da eine bessere Lösung als das Problem zu ignorieren oder ein pdf zu verwenden? (pdf ist in diesem Fall auch nicht perfekt - wenns vorm print nochmal bearbeitet werden muss auf einem anderen computer kann das probleme schaffen..)

irgendwer Tipps? Erfahrungen?

grüsse!

email: [email protected]

bitte eine Kopie an meine e-mail schicken, wenns möglich is.

danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.