Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Re: wo in fontlab die ligatur ffi integrieren?

Empfohlene Beiträge

Gast

hallo forum.

dies ist mein erster beitrag. ich leg einfach mal los.

ich sitze hier vor fontlab und habe keine ahnung wo ich die ligatur ffi integrieren soll. für fi und fl gibts ja eigene felder. soll ich ffi einfach an eine leere nicht benutzte stelle setzen?

ausserdem suche ich noch ein deutsches tutorial zur erstellung von schriften aus fontlab und wie das ganze mit dem hinting funktioniert.

ach ja noch eine frage. ist es normal dass im preview fenster keine umlaute gezeigt werden, obwohl ich sie schon in die schrift integriert habe?

leieb grüsse albi

Link zu diesem Kommentar
Gast

danke für die antwort. ähm die umlaute erscheinen aber definitiv nicht im preview window. generiere ich die schrift und schreibe damit einen text dann sind sie vorhanden. das problem ist nur wegen dem kerning. das möchte man ja gern mal einstellen :)

albi

Link zu diesem Kommentar
Gast

Folgende Ligaturen sind in Unicode fest integriert:

Codepoint | AGL-Name

0xfb01 | fi

0xfb02 | fl

0xfb00 | ff

0xfb03 | ffi

0xfb04 | ffl

0xfb06 | st

Wenn du weitere zufügen möchtest, solltest du sie im PUA (Private Use Area) integrieren. Du kannst soviele einfügen, wie du möchtest, solltest sie aber mit dem entsprechenden »feature-Code« in den Font einbinden und (privaten) Unicode im PUA versehen.

Wenn du beim Preview keine Umlaute sehen kannst, kann das verschiedene Ursachen haben: angefangen über den Tastaturtreiber (englisch?) bis hin zu fehlendem Unicode im Font oder nicht geschlossenen Outlines ist da alles möglich. Kann ich so pauschal nicht beantworten. Tritt das nur bei den Kombinationen mit »umlaut« (also 'dieresis') auf, oder auch bei anderen...?

Zu weiteren Fragen dieses Themas findest du bei http://www.typeFORUM.de/ üppig Antworten, sogar in deutscher Sprache...

:-)

[preusss]*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.