Zu Inhalt springen

Re: wo in fontlab die ligatur ffi integrieren?

Hervorgehobene Antworten

hallo forum.

dies ist mein erster beitrag. ich leg einfach mal los.

ich sitze hier vor fontlab und habe keine ahnung wo ich die ligatur ffi integrieren soll. für fi und fl gibts ja eigene felder. soll ich ffi einfach an eine leere nicht benutzte stelle setzen?

ausserdem suche ich noch ein deutsches tutorial zur erstellung von schriften aus fontlab und wie das ganze mit dem hinting funktioniert.

ach ja noch eine frage. ist es normal dass im preview fenster keine umlaute gezeigt werden, obwohl ich sie schon in die schrift integriert habe?

leieb grüsse albi

Für ffi gibt es zumindest als Unicode eine feste Stelle:

http://www.unicode.org/charts/PDF/UFB00.pdf

Die wenigen (zumeist englischen) Tutorials, die es gibt findest Du hier bei uns im Linkverzeichnis.

Im Preview-Window sollten die Umlaute ganz normal funktionieren.

Ralf

danke für die antwort. ähm die umlaute erscheinen aber definitiv nicht im preview window. generiere ich die schrift und schreibe damit einen text dann sind sie vorhanden. das problem ist nur wegen dem kerning. das möchte man ja gern mal einstellen :)

albi

Folgende Ligaturen sind in Unicode fest integriert:

Codepoint | AGL-Name

0xfb01 | fi

0xfb02 | fl

0xfb00 | ff

0xfb03 | ffi

0xfb04 | ffl

0xfb06 | st

Wenn du weitere zufügen möchtest, solltest du sie im PUA (Private Use Area) integrieren. Du kannst soviele einfügen, wie du möchtest, solltest sie aber mit dem entsprechenden »feature-Code« in den Font einbinden und (privaten) Unicode im PUA versehen.

Wenn du beim Preview keine Umlaute sehen kannst, kann das verschiedene Ursachen haben: angefangen über den Tastaturtreiber (englisch?) bis hin zu fehlendem Unicode im Font oder nicht geschlossenen Outlines ist da alles möglich. Kann ich so pauschal nicht beantworten. Tritt das nur bei den Kombinationen mit »umlaut« (also 'dieresis') auf, oder auch bei anderen...?

Zu weiteren Fragen dieses Themas findest du bei http://www.typeFORUM.de/ üppig Antworten, sogar in deutscher Sprache...

:-)

[preusss]*

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.