Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Re: em square

Empfohlene Beiträge

Gast

hallo allerseits,

ich hab da mal ne frage!! wär´ toll wenn mir jemand weiterhelfen kann:

ich bin gerade dabei für einen freund eine (seine) comic-schrift zu digitalisieren. das rohmaterial ist schon fertig (die outlines) und nun bin ich dabei eine datei in fontographer aufzubauen. dabei stolpere ich immer wieder über den wert für das em-square.

er braucht in erster linie einen pc-true-type-font. irgendwo habe ich gelesen das der em-wert bei true type 2048 sein soll. ist das wirklich wichtig? die meisten fonts die ich mir angesehen habe, haben da ganz wilde werte (außer Arial/Times). selbst die BuroDestruct schriften haben einen em-wert von 1000. und muss der wert von ascender und descender addiert den em-wert ergeben? auch das ist bei den wenigsten der fall.

und zum schluss noch: wie ist es, wenn ich aus dem true-type-font einen post-script font machen will. ich kann den wert ja nicht einfach ändern? (post-script hat meisten 1024 als em - hab ich auch nur gelesen.)

kann da jemand etwas licht ins dunkel bringen?

schönen gruß,

viktor.

Link zu diesem Kommentar
Gast

TrueType alle Werte zwischen 0 - 4096 em

Type 1 (Postscript) immer 1000 em

OpenType wie TrueType

Also bleib bei 1000em falls Du auch eine Type 1 machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Gast

ok, ist ja auch am einfachsten so.

danke.

nur die frage mit dem ascender / descender - muss dann wahrscheinlich auch 1000 ergeben, oder?

das problem ist jetzt das, der generierte font jetzt bei den Ä´s und Ö's die punkte oben abschneidet (in freehand). und das obwohl die punkte innerhalb der 1000 einheiten liegen (also unterhalb des ascenders). weißt du vielleicht voran das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Also TypoAscender (maximale Höhe der höchsten Buchstaben ohne Akzente zb. b, h, l) und TypoDescender müssen zusammen 1000em ergeben. Wobei TypoDescender negativ ist.

Bsp.

TypoAscender 680;

TypoDescender -320;

Dann gibt es noch

XHeight 570; Höhe der kleinen Buchstaben

CapHeight 670; Höhe der Großbuchstaben

ps. Es ist nicht schlimm wenn die tatsächliche Unterlänge tiefer oder höher als TypoDescender ist.

Hast Du auch mal ein Type 1 erzeugt? Ist das dort in Freehand auch so? Ist es auch in Quark oder InDesign so?

Tja, da mußt Du testen, ob es an Freehand liegt, oder an Deinen Einstellungen in FOG.

Versuch macht kluch! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.