Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Re: Corporate Types für Städte

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

vielelicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche Schriften, die entweder fürs CD von Städten verwendet werden oder noch mher, welche, die direkt für den Typografischen Auftritt einer bestimmten Stadt entwickelt wurden.

Ich denke da an die Schrift die Gerard Unger für Rom gestaltet hat oder die Schrift, die vor kurzem Letterror für eine US-Stadt entwarfen. Kennt ihr weitere Beispiele?

tschau

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Sebastian Nagel

Memmingen setzt die Rotis ein.

(das CI hat soviel ich weiß Monika Schnell, eine Mitarbeiterin von Otl Aicher, erstellt).

Jetzt nicht zwingend "Stadt an sich", aber prägend für eine Stadt ist sicherlich auch die U-Bahn-Schrift von Johnston in London.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
TYPOGRAFSKI
Der Vollständigkeit halber (falls mal wer im Forum sucht):

Ich nehme an dass in diesem Buch einige Beispiele und Nennungen zu finden sind, hab es aber selbst noch nicht gesehen:

http://www.amazon.de/Profil-Corporate-I ... 3929638193

ich kenne das buch und kann mich nicht errinern, was über exklusive fonts gelesen zu haben, ausser den oben erwähnten beispielen.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

amsterdam benutzt für sein CD eine schrift, die mir zwar bekannt vorkam, ich aber nicht zuteilen konnte - eventuell auch custom.

zürich benützt die helvetica (uarg.. halt passend zur arial)

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

hehe, ich erinner mich noch dass sie mich sehr an die avenir erinnerte, ich aber irgendwie dachte die avenir hätte ein einkammriges a und dass sie es deshalb nicht sein kann. danke für die aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Das Städtchen Ansbach in Westmittelfranken hat sich für die Rotis entschieden und läßt die Sachen meistens von der einheimischen Werbeagentur Böker & Mundry gestalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
ThierryM
ich glaube in hannover gibt es auch eine corporate type-musst du dich mal selbst informieren wie sie heisst...gruß

hannover millennial von hardcase design. basiert sichtlich auf der bell centennial:

[specimen=Bell Centennial:2naflfwy]4667[/specimen:2naflfwy]

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.