Zu Inhalt springen

Re: Corporate Types für Städte

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vielelicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche Schriften, die entweder fürs CD von Städten verwendet werden oder noch mher, welche, die direkt für den Typografischen Auftritt einer bestimmten Stadt entwickelt wurden.

Ich denke da an die Schrift die Gerard Unger für Rom gestaltet hat oder die Schrift, die vor kurzem Letterror für eine US-Stadt entwarfen. Kennt ihr weitere Beispiele?

tschau

Peter

Hallo H,

danke für den Hinweis!

Hat noch jemand Tipps?

ich glaube in hannover gibt es auch eine corporate type-musst du dich mal selbst informieren wie sie heisst...gruß

es gibt auch ein buch über das cd der deutschen städte »mut zum profil« von matthias beyrow.

• 10 Monate später...

Memmingen setzt die Rotis ein.

(das CI hat soviel ich weiß Monika Schnell, eine Mitarbeiterin von Otl Aicher, erstellt).

Jetzt nicht zwingend "Stadt an sich", aber prägend für eine Stadt ist sicherlich auch die U-Bahn-Schrift von Johnston in London.

• 1 Jahr später...

Milano hat eine eigene Schrift, oder ist das die römische?

Und – ganz neu: Münster hat eine eigene Piktogrammschrift zur Barrierefreiheit: die ROLLI :-)

Der Vollständigkeit halber (falls mal wer im Forum sucht):

Ich nehme an dass in diesem Buch einige Beispiele und Nennungen zu finden sind, hab es aber selbst noch nicht gesehen:

http://www.amazon.de/Profil-Corporate-I ... 3929638193

ich kenne das buch und kann mich nicht errinern, was über exklusive fonts gelesen zu haben, ausser den oben erwähnten beispielen.

amsterdam benutzt für sein CD eine schrift, die mir zwar bekannt vorkam, ich aber nicht zuteilen konnte - eventuell auch custom.

zürich benützt die helvetica (uarg.. halt passend zur arial)

hehe, ich erinner mich noch dass sie mich sehr an die avenir erinnerte, ich aber irgendwie dachte die avenir hätte ein einkammriges a und dass sie es deshalb nicht sein kann. danke für die aufklärung!

Das Städtchen Ansbach in Westmittelfranken hat sich für die Rotis entschieden und läßt die Sachen meistens von der einheimischen Werbeagentur Böker & Mundry gestalten.

• 1 Jahr später...
ich glaube in hannover gibt es auch eine corporate type-musst du dich mal selbst informieren wie sie heisst...gruß

hannover millennial von hardcase design. basiert sichtlich auf der bell centennial:

[specimen=Bell Centennial:2naflfwy]4667[/specimen:2naflfwy]

bye

thierry

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.