Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Re: Was darf ich mit einem Font machen ?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo an alle Font-Experten!

Ich habe jetzt mehrmals das Tutorial 4 - Rechtliches zum Thema Schrift gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, was genau ich mit einem Font machen darf.

Ich bin als Japanisch Übersetzer tätig und da kommt es manchmal vor, dass Kunden die jap. Übersetzung als Grafik, PDF, EPS, ... haben wollen.

Ich nehme dann meistens die originalen Windows-Fonts, denke, da kann nichts schiefgehen.

Jetzt überlege ich mir, einige Schriften zu kaufen, habe auch schon Interessantes gefunden, z.B. 150 Schriften für um die 100 Euro. Bei diesem Paket steht, dass man die Lizenz für eine CPU erwirbt, und dass das Einbetten in PDF nicht gestattet sei.

Wäre es bei diesen Schriften OK, übersetzte Texte als Grafik oder EPS an die Kunden weiterzugeben? Diese verwenden die Texte entweder für Internet Seiten, Kataloge, u.ä.

Danke!

ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Es geht bei solchen Restriktionen immer darum, dass die Fontdaten als solche (nicht deren Abbild!) nicht weitergegeben werden sollen.

D.h. Grafiken kannst du immer bedenkenlos weitergeben. Bei PDF und EPS ist es davon abhänging, ob die Fonts wieder extrahierbar sind. Wenn du ganz sicher gehen willst, wandele die Schriften einfach in Pfade.

ciao,

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.