Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Re: HTML-Anführungen unter Mac OSX

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo

Ich suche die Tastaturkürzel (Deutsche Belegung) für folgende HTML-Anführungen unter MacOSX:

Außerdem suche ich die Tastaturkürzel für die einfachen HTML-Anführungen – sowohl französisch, als auch deutsch.

Es gibt für jede Variante mindestens 2 Versionen, jedoch ist nur eine mit den meisten Browsern kompatibel, z.B. diese funktionieren „nicht“ in alten Browsern: SHIFT-ALT-N bzw. SHIFT-ALT-B.

Über Hilfe wäre ich dankbar

salute

Mario

Link zu diesem Kommentar
Gast

… Mist der Browser interpretiert natürlich schon die HTML-Anführungen. Also hier nochmal mit Minus dazwischen (alle Minuszeichen wegnehmen bitte):

&-#-8222-;

&-#-8220-;

salute

mario

Link zu diesem Kommentar
Gast

Mhh, mit Tastaturkürzeln kommst Du da nicht weiter. Sonderzeichen als uncodiertes Zeichen in html zu verwenden ist natürlich die schlecheste Variante. Nimmst Du dagegen den Unicode oder das ensprechende html-Entity musst du dies selbst eintippen, oder dein Editor (z.B. Dreamweaver) wandelt das Zeichen automatisch in den korrekten Code.

Für die ensprechenden Unicodes und die Shortcuts ruf einfach die Zeichenpalette in MacOS X auf, oder installier dir PopChar.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe mir schon vor einiger Zeit PopCharX gekauft (eines meiner Lieblingssoftwares), ich hatte auch schon so einige Geheimnisse meiner Tastatur gelöst, jedoch blieben halt die oben genannten offen.

Werde wohl damit leben müssen.

Ich arbeite seit 1999 mit Golive, leider nimmt das Programm bei der Entity-Übersetzung keine Rücksicht auf älter Browser (z.B. Netscape 4.5, den tasächlich noch einige meiner Kunden nutzen).

Bisher habe ich die „besseren“ (tatsächlich kompatibleren) Codes immer per Hand einkopiert, jedoch nun mit Anschaffung von Golive CS entrümpele ich gerade etwas meine Arbeitsweise und dachte mir vielleicht kennt hier jemand doch noch ein für mich ungelüftetes Geheimnis der OSX Tastatur. Eventuell kann ich ja Golive dazu bringen andere Entitys für den Quellcode zu nutzen, werde dem bei Zeiten mal nachgehen.

Vielen Dank erstmal

salute

mario

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.