Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Re: weiß auf schwarz?

Empfohlene Beiträge

Gast

Bei einer Tagung, an der ich neulich teilnahm, hatte einer der Vortragenden bei seiner Powerpoint-Präsentation weiße Schrift auf schwarzem Grund gewählt (mit Schriftsatz Courier, oder jedenfalls ähnlich), und zu meiner Überraschung war die Schrift deutlich besser lesbar als bei schwarz auf weiß, auch aus der entferntesten Ecke des (leicht abgedunkelten) Konferenzraums. Nun habe ich irgendwo gelesen, daß das menschliche Auge generell dunkle Flächen eher meidet und helle Flächen eher sucht und daher auch zuerst wahrnimmt. Müsste man daraus nicht den Schluß ziehen, daß allgemein für alles, was auf weite Entfernung gelesen werden soll (z.B. KFZ-Kennzeichen), helle Schrift auf dunklem Grund gewählt werden sollte?

Wie sieht die typographische Lehrmeinung hierzu aus?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Mit Lehrbuchwissen kann ich leider nicht dienen. Aber im Zweifel entscheidet sowieso das Auge. Soweit mir bekannt ist, hat MetaDesign für die Hausschrift der BVG auch Varianten für Leuchtkästen entworfen. Je heller der Hintergrund, desto stärker (=schwärzer) muß die Schrift sein. Oder gleich invers, d.h. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Das Hauptkriterium heißt meiner Meinung nach ";2430;;;;;

2444;;"Re: Schrift einbette

Link zu diesem Kommentar
Gast

Speziell zu den Kfz-Kennzeichen hat man sich da auch schon Gedanken gemacht, das Problem ist dort die Reflexion, die gewährleistet sein muss. Und die ist wohl besser, wenn eine vollflächige Folie reflektiert als nur die Buchstaben. Gerade bei der Umstellung von Kennzeichensystemen in den verschiedenen Ländern die letzten Jahre (A, F, PL, ...) geht man konsequent von weiß-auf-schwarz weg und wählt schwarz-auf-weiß/schwarz-auf-gelb.

Gruß Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.