Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Font-Datei/-Bibliothek unter Mac OS X

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schriftdateien bei Mac OS X: Ich besitze die Datei meines Lieblingsfonts als *.sit-Datei und wenn ich die Schrift installiere, erhalte ich automatisch eine ganze Reihe von verschiedenen Schnitten, die ich aber fast alle nicht brauche, ich finde sie eher unnötigen, außerdem ist es unübersichtlich und frißt Arbeitsspeicher. Allerdings kann ich im Programm "Schriftsammlung" nur komplett aktivieren bzw. deaktivieren, d. h. nicht einzelne Versionen, sondern nur alle Schnitte komplett. Allerdings ist es mir zu umständlich, jedesmal zu aktivieren, wenn ich die Schrift benutzen möchte.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, aus dieser Bibliothek verschiedene Einzelschnitte zu machen (ich brauche nur einen normalen (Plain) und evtl. einen Kursiv-Schnitt), so daß ich nicht die ganze Ladung installieren muss. Gibt es dazu Freeware? Ich arbeite sonst nicht mit Fonts, deshalb würde ich mir nur ungerne entsprechende Software zulegen, aber auf meine Lieblingsschrift verzichten möchte ich natürlich auch nicht. Kann mir jemand helfen und evtl. aus dieser Sammlung einen einzelnen Schnitt "herauslösen"?

Danke schon mal im voraus.

Grüße, Jan.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi Jan,

ich arbeite hier mit Suitcase und bin desshalb nicht so fit in dem Programm Schriftensammlung aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich würde entsprechend eine neue Sammlung anlegen. Also für z. B. italic eine neue Sammlung namens italic. In diese Sammlung lade ich dann netsprechend nur den italic-Schnitt der Schrift. Die ganze Geschichte dann für die anderen Schnitte wiederholen. So kannst du dir dann immer einzeln die gewünschten Schnitte aktivieren bzw. deaktiviern. Denke müsste funzen.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi Magnus,

vielen Dank für die Antwort - kannst du mir vielleicht sagen, wie ich an dieses Programm kommen kann?

Ich kenn mich mit sowas leider auch nicht so gut aus, aber das, was du beschreibst, scheint genau das zu sein, was ich suche.

Kann man mit diesem Programm vielleicht auch jeden Schnitt einzeln als Schrift speichern, dann könnte ich nur die Schnitte installieren, die ich wirklich brauche und nicht alle (sind bestimmt insgesamt ca. 25 Stück)...

Viele Grüße,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi Jan,

das Programm "Schriftensammlung" bzw. "Font Book" ist Bestandteil des Betriebssystems. Findest du im Finder unter Applications bzw. Programme. Dort kannst du das so einrichten wie du dir das wünschst.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hi Magnus,

die "Schriftensammlung" kenne ich, aber da ist es eben so, dass diese Schrift 'eine Familie' ist, die ich nur komplett aktivieren bzw. deaktivieren kann :-(

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, diese in 'Untergruppen' aufzuteilen. Im Augenblick besteht die Schrift aus 8 Schnitten (d. h. von Extra Light (2) bis Bold (9)), die jeweils noch in Plain/Italic/Caps/Expert/... unterteilt sind - also insgesamt ca. 25 Versionen und das ist eben sehr umständlich.

Ich verstehe auch nicht richtig, wieso ich in der Schriftensammlung die Familie nur komplett (de) aktivieren kann :-( aber einzelne Schnitte aktivieren funzt leider nicht...

Grüße,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

bei "Allen Schriften" hast du in der rechten Spalte alle Schriften zum (de)aktivieren dort kannst du tatsächlich nur alle Schnitte wählen. Deshalb mein Vorschlag: Neue Sammlung anlegen und diese je nach Schnitt benennen und in entsprechender Sammlung die Schriften entsprechend einladen. Bei "Allen Schriften" die Schrift deaktivieren und in deinen neu angelegten Sammlungen in denen du die Schnitte einzeln geladen hast aktivieren bzw. deaktiviern. Das funzt.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast

unter "Benutzer" / "Library" / "Fonts" findest du den ordner in dem das Zeichensätzeprogramm die Fonts ablegt. Wenn du da die überzähligen rauslöscht, müßten sie weg sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.