Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Modifikation einer Schrift: Großbuchstaben um +20% anedern

Empfohlene Beiträge

Gast

Modifikation einer Schrift: Großbuchstaben um +20% anedern

Hallo

Ich moechte fuer ein Projekt die Schrift LITOGRAPH so aendern, dass ich die Großbuchstaben immer um 20% groeßer je verwendete Punktgroeße erhalte.

Da die Litograph eh nur aus Großbuchstaben besteht, moechte ich einfach das Charset so modifizieren, dass bei den Kleinbuchtaben die "normale" und bei den Großbuchstaben die "+20%groeßere" Groeße angelegt ist.

Im Layout habe ich bisher immer die Großbuchstaben von Hand markiert, und jeweils einzeln vergroeßert - ne Schweinearbeit.

Wie koennte ich das machen? Software ist Fontographer 4 auf dem PC - andere Software bitte aber empfehlen, die koennte ich nachkaufen.

Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar

Mit anderen Worten: Du willst aus einem Versal-Alphabet einen Kapitälchen-Schnitt machen.

Das geht sicher mit Fontographer, besser noch mit FontLab, dem derzeit besten Font-Editor. http://www.font.to/cgibin/at.cgi?a=203904

Wenn Du die Versalhöhe änderst, stimmen aber wahrscheinlich die internen Werte des Fonts für Caps-Height und Ascender nicht mehr. Entweder musst du diese dann auch ändern, oder es wäre in deinem Fall empfehlenswert die Versalien so zu lassen und stattdessen die Glyphen auf Kleinbuchstaben-Position entsprechend zu verkleinern. (Eben ein Kapitälchenschnitt)

Dann aber nicht vergessen die Strichstärke wieder anzupassen, sonst werden's ja die berühmten falschen Kapitälchen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo

Danke fuer den Tipp, aber so ganz will ich es nicht.

Ich suche nach ner einfacheren Methode: Wenn ich in meinen bisherigen Dokumenten die Anfangsbuchstaben der Worte (die meinte ich vorhin mit Großbuchstaben) vergroeßert habe, wurde ja der gesamte Buchstabe vergroeßert. Die Strichstaerke wird dabei mitvergroeßert (oder skaliert).

Das ist gewollt.

Es ist vielleicht nicht der typografisch korrekte Weg, da mein Auftraggeber das aber genauso wollte, moechte ich es nicht umstaendlicher machen, als es so von Hand schon ist.

Also: Die Großbuchstaben sollen "nur" um +20% vergroeßert/skaliert werden (also so, als ob ich einfach eine andere Punktzahl bei der Schriftgroeße angeben wuerde).

In Fontographer waere ich einfach hergegangen und haette die einzelnen Buchstaben vergroeßert. Wuerde es so auch in Fontlab laufen oder gibts das sowas wie ne "automatisierungsfunktion"?

Danke fuer Deine Hilfe.

Christian

Link zu diesem Kommentar

In FontLab kannst du einfach alle gewünschten Zeichen markieren und dann über "Transform Range" -> "Scale" in einem Rutsch ändern. Auch die Zurichtung kann wahlweise gleich mitskaliert werden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.