Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typographie Referat

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ich suche nur ein paar Ideen. Ich soll ein Referat zu Thema Typrographie vorbereiten, das sich nicht auf trockene Lehrbuchinfos beschränkt. Am besten zu einem aktuellen Typo Thema. Leider habe ich keine Ideen da ich mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt habe. Ich wäre deshalb für Ideenvorschläge dankbar.

Su

Link zu diesem Kommentar
Gast

Informationen zu Deinem Referat erhältst Du bei typografie.info und in ausführlicher Form bei typo.info. Eine kleine Einführung bekommst Du auch bei typoguide.de. Eine Idee für Dein Referat wäre zum Beispiel die neue deutsche Rechtschreibreform (mehr dazu unter duden.de).

Grüssle :)

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi Susa,

schau mal hier: http://www.fontage.de/PAGED/

Dort bekommst du erst mal einen Überblick über die technische und zeitliche Entwicklung. Zudem findest du auf der Seite eine große Link-Sammlung. Den Vorschlag die Rechtschreibreform als Thema zu wählen, halte ich für falsch. Typografie gibt es ja nicht nur in Deutschland ...

Du könntest z. B. die Veränderung eines Firmen-Logos von Annedunnemal bis heute aufzeigen. Mir fallen da spontan Automarken ein. Auch könntest du dich auf Otl Aicher konzentieren, der ettliche CIs (Luftahnsa, Braun etc.) überarbeitet hat. Du kannst dann in Bezug zur Logo-Entwicklung die technische und die damit verbundene Schriftentwicklung setzen (gesellschaftliche, kulturelle ...). So das ist das, was mir so früh am Tag spontan einfällt.

Hier noch ein Link der dir einen sehr guten Überblick über das weite Thema Typografie gibt - du musst ja wissen, von was du schreibst ;-)

http://www.typo-info.de/

Hoffe ich konnte dir eine Anregung geben.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.