Zu Inhalt springen

lithographia [bauersche giesserei - 1895] verzweifelt gesuch

kennen sie die "lithographia"? 7 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. kennen sie die "lithographia"?

• ja
      28%
    • nein
      71%
    • schreibschriften sind ein absolutes "no-go"
      0%
      0

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

hallo.

die in meinen augen schönste, weil so klare schreibschrift ist die lithographia der bauerschen giesserei. da aber unser bleisatz mit zunehmendem alter nicht besser wird, würde ich gerne für manche jobs diese schrift auf dem mac nutzen.

>>> weiß jemand, ob sich irgendeiner die mühe des digitalisierens gemacht hat? was wären brauchbare pendants (bitte nicht die künstler-script vorschlagen!)?

frag mal bei http://www.fontbureau.com/ nach ich glaube die haben es mal gemacht aber es war customjob also wird man die nicht kaufen können, fragen kostet aber nichts.

• 1 Jahr später...
hallo.

die in meinen augen schönste, weil so klare schreibschrift ist die lithographia der bauerschen giesserei. da aber unser bleisatz mit zunehmendem alter nicht besser wird, würde ich gerne für manche jobs diese schrift auf dem mac nutzen.

>>> weiß jemand, ob sich irgendeiner die mühe des digitalisierens gemacht hat? was wären brauchbare pendants (bitte nicht die künstler-script vorschlagen!)?

Falls Du Interesse an Bleisatz Lithographia-Schriftschnitten hast, melde Dich mal hier: http://www.bleisetzer.de

Aus dem Kopf habe ich 24 p, 28 p und 36 p Schnitte, die ich abgebe.

Georg

• Ersteller

hallo bleisetzer georg,

vielen dank für das angebot. wir verfügen selbst über einen recht grossen bestand an schriften in blei. unter anderem auch die lithographia.

oftmals sind bei uns jedoch filme des satzes nötig. das althergebrachte procedere (setzen > barrytabzug auf korrex > abzug in die kamera) ist zwar ohne weiteres machbar, jedoch setzt einem der zeitdruck so manches mal doch sehr zu...

ich werde weiter suchen müssen.

beste grüsse.

marco

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.