Zu Inhalt springen

Grundschrift für Mengensatz am Bildschirm

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, welche Grundschrift am besten für den Mengensatz am Bildschirm (Web-Design) passt. Momentan verwende ich die Garamond. Laut diversen Vorhersagen soll die Arial wieder im Kommen sein. Was denkt ihr darüber, welche Schrift passt am besten für den Mengensatz am Bildschirm?

Grüsse

Henry

als bildschirmoptimiert gelten Verdana, Arial, MS trebuchet, als Serifenschrift Georgia. Das Gerücht, das Arial die Verdana für den nächsten Trendzyklus ablösen soll, hab ich auch schon aufgeschnappt. Wenns oft genug wiederholt wird, wirds als self-fullfilling prophecy eintreten.

hab noch eine Web-Artikel-Empfehlung: http://praegnanz.de/essays/136/typo-im- ... r-der-lupe

Grüssle, Steff

Hallo, Steff!

Danke für die guten Hinweise.

Grüsse

Henry

büddeschön ... wobei "Mengensatz" am Bildschirm ganz grundsätzlich so´ne Sache ist. Vielen Untersuchungen zufolge ist die Zapp-Zappeligkeit der Internet-User noch viel größer als in anderen Medien, so dass die Leitschnur sein könnte: Am Bildschirm Interesse wecken, kurz, knackig, informativ, übersichtlich. Mengensatz dann zum Druck anbieten - etwa als pdf. Und da kannst dann auch wieder deine gute Garmond auspacken. :wink:

Steff

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.