Zu Inhalt springen

true type oder postscript kaufen ?

Hervorgehobene Antworten

hallo ihr lieben !

wenn ich im internet die eine oder andere schrift kaufen möchte habe ich z.B bei myfont die möglichkeit für meinen mac 9.1 eine "TRUE TYPE" oder eine "POST SCRIPT" schrift so um die 20 bis 30 dollar zu kaufen :-) welche soll ich nehmen :shock: ?

( ich hab das noch nit so kapiert mit truetype und postscript - also ich les es noch ein weiteres mal im forum nach ... - kopf-wie-sieb-ich-hab !?!

fröhliche grüße

Die allgemeine Faustregel ist:

Truetype ist besser für die Bildschirmanwendung

Postscript ist besser für den Postscript-basierten Druck

Kommt also drauf an, was du konkret mit der Schrift machen willst.

Für die Postscript-Variante sollte zusätzlich noch der Adobe Type Manager bei dir installiert sein.

Ralf

• 4 Wochen später...

Weder noch. Wenn schon, dann würde ich OpenType kaufen (Plattformunabhängig, Unicode).

MfG, Celly

Hi Ralf,

wieso ist TT besser für die Bildschirmdarstellung? Habe mich damit bis jetzt noch nie beschäftigt da ich nur mit PS-Schriften arbeite (eben Print). Meine PS-Schriften sehen aber auf dem Bildschirm einwandfrei aus.

danke schon mal

Magnus

Ein PS-Font enthälts "Hinweise" wie die Schrift am Bildschirm anzuzeigen ist, z.B. Stichwort einheitliche Strichstärke in kleinen Punktgraden.

Ein TT-Font kann aber im Gegensatz zu PS-Fonts detailierte Instruktionen enthalten, wie jeder einzelne Pixel bei jeder einzelnen Schriftgröße anzuzeigen ist. Aus diesem Grund sind die Systemfonts von PC und Mac allesamt nur Truetype-Fonts.

Ralf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.