Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wunschliste für ein zukünftiges Typografie.info?

Empfohlene Beiträge

Gast

sorry, finde kein passende Forum für diese Frage:

Wie wäre es mit ein RSS-feed für typografie.info?

Habe danach geschaut aber nicht gefunden. Ich fände es persönlich sehr praktisch. Ich denke viele andere auch...

jakob

Link zu diesem Kommentar

Ja, sowas steht auch auf meiner Wunsch- und To-Do-Liste. Da ich das aber bekanntlich alles nur nebenbei mache, müssen solche Erweiterungen immer zurückstehen, bis irgendwann mal Zeit ist ...

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wegen der sehr zeitintensiven Arbeit an meinem neuen Buch war auf Typografie.info in den letzten Wochen und Monaten leider recht wenig los und es gab nur noch sporadisch neue Newsmeldungen und wenig »echte« Inhalte.

Das soll sich aber nun wieder ändern. In kürze möche ich die gesamte Typografie.info-Seite von Grunde auf überarbeiten und neu aufsetzen.

Deshalb noch einmal die Frage an alle:

Was fehlt auf Typografie.info?

Was nervt?

Was ist überflüssig?

Was sollte ausgebaut, was verändert werden?

Freue mich über jegliche Kommentare!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Spontan fällt mir ein: lässt sich das Kommentarsystem des Portals irgendwie mit dem Forum verbinden?

Ich denke dass da manchmal auf dem Portal Sachen auftauchen die im Forum zu einer Diskussion führen könnten, auf dem Portal hingegen geht die Diskussion unter...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ralf Herrmann
lässt sich das Kommentarsystem des Portals irgendwie mit dem Forum verbinden?

Ja, dieses Problem haben viele Portale (Blogs ja sowieso).

Das CMS das ich für den Relaunch ins Auge gefasst habe würde das allerdings auch nicht können. Dafür gäbe es aber zumindest eine Suchfunktion die Artikel, Forum und Kommentare gleichermaßen abdeckt. Das würde schon etwas helfen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Erst einmal großes Lob für diese Homepage an Ralf und die Forum-Mitglieder.

Mein Vorschlag: Es gibt so viel Literatur zum Thema Typographie. Gute und unbrauchbare Bücher. Aber auch Bücher, die sich an Anfänger wenden und welche, die für Profis geschrieben wurden. Die beschreibenden Texte z.B. bei Amazon sind aber sehr ähnlich - die Wahl fällt da sehr schwer. Sinnvoll ist also m.E. eine Rubrik, in der Typo- und Gestaltungsbücher vorgestellt werden. In der Beschreibung wird auch die Zielgruppe genannt, die Hauptthemen usw. Natürlich ist das dann subjektiv. Aber vielleicht kann man sich dann doch eher ein Bild machen, bevor es zum Kauf kommt.

Und noch ein Wunsch: Typolizist finde ich eine unpassende Bezeichnung. Das klingt ja danach, daß Dir derjenige sagt, was richtige und was falsche Typographie ist. Und nach starren Regeln. Und nach Hierarchien.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Sinnvoll ist also m.E. eine Rubrik, in der Typo- und Gestaltungsbücher vorgestellt werden. In der Beschreibung wird auch die Zielgruppe genannt, die Hauptthemen usw.

Gute Idee. Sollte sich leicht integrieren lassen.

Typolizist finde ich eine unpassende Bezeichnung.

... ist doch nur Spaß! :wink:

Gegenvorschläge?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Wie war der alten BFC-Witz: Aus Spaß wird Ernst und Ernst macht nix. ;-)

Na, mit der Frage nach Gegenvorschlägen hast Du mich auf dem kalten Fuß erwischt. Aber sie ist ja berechtigt. Wie wärs mit Typoet, Typolier oder Typointe? Oder aber, weil wir uns ja alle so überaus ernst nehmen ;-) und auch gern mal rumspielen und -probieren, mit Typoker?

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas
Gegenvorschläge?
Ja - in einem anderen Forum wird auf diese Beitragszählung mitsamt der "Rang"bezeichnungen verzichtet. Stattdessen beschreibt jeder ganz kurz selbst seinen Kenntnisstand oder seine Tätigkeit. Man könnte auch sein bevorzugtes Programm benennen.

Ich fand es erst doof, die Anzahl der Beiträge nicht zu wissen, aber das steht ja in der Mitgliederliste bzw. im Profil, und inzwischen kann ich mit den freiwilligen Infos mehr anfangen. Es halten sich im besagten Forum erstaunlich viele daran.

Liebe Grüße

eryakaas

//Edit: eben habe ich meinen dritten Stern bekommen, aber Ahnung hab ich keine - ich stell hier fast nur Fragen. Insofern ist mein "Rang" sogar Hochstapelei ;-)

(dazulerndender Word-User)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Andreas.Gerhard

Hallo an alle,

habe diese Seite vor etwa einem Jahr entdeckt und finde vor allen die Tutorials sehr hilfreich und nützlich, aber zu kurz. Das neue Portal sollte vor allen aus solchen Tutorials bestehen, die –wie ja heute schon– kommentiert werden können. Als Themen fallen mir da neben den schon vorhandenen Themen folgende, weitere Punkte ein:

- Die gröbsten Typo-Fehler in Word (und anderen Textverarbeitungen) – und wie man sie verhindert,

- Schriftvariationen (wie sehen echte Kapitälchen aus, was ist der Unterschied zwischen Kursiv- und schräggestellter Schrift ...),

- ein Bereich für gute, freie Fonts (Creative Commons Licence) mit Test-Beispielen,

- generelle Beispiele und Tipps für Typo-Design (Kerning, Zeichenabstände),

- Übersetzung des Projekts http://www.bancomicsans.com und aktive Weiterführung in Deutschland (es gibt viel zu tun!),

- Beispiele für die Umsetzung von den DIN im Schriftverkehr, sowie Beispiele und Tutorials für gute CI,

- ... mehr fällt mir jetzt noch nicht ein ...

Ich bin gerne bereit, programmiertechnisch zu unterstützen, bin allerdings nur in Java fit. Beispielsweise kann ich Module fertigstellen, die es ermöglichen, Fonts in Grafik umzuwandeln etc...

Ich freue mich sehr über ein überarbeitetes Typografie-Portal. Es ist für mich Referenz und Lehrmittel für uneinsichtige Kunden, die immernoch meinen, dass das selbstgemachte Logo in Times New Roman/Comic Sans doch gut aussieht und die 15-€-Schriftsatz-CD vom Märchen-Markt doch alle Schriftarten enthalten, die man für anspruchsvolles Design benötigt.

Vielen Dank für die gute Arbeit!

Andreas Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Das neue Portal sollte vor allen aus solchen Tutorials bestehen, die –wie ja heute schon– kommentiert werden können.

Hallo Andreas,

da kann ich dich beruhigen. Die neue Seite wird die lange vernachlässigten Tutorials und Typowissen-Artikel endlich wieder in den Vordergrund stellen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Ja - in einem anderen Forum wird auf diese Beitragszählung mitsamt der "Rang"bezeichnungen verzichtet. Stattdessen beschreibt jeder ganz kurz selbst seinen Kenntnisstand oder seine Tätigkeit.

Da die Rang-Darstellung immer wieder bemängelt wurde, habe ich diese jetzt wieder entfernt und dafür wird unter dem Namen jetzt das Feld »Beruf« aus dem Profil angezeigt. Ist wahrscheinlich hilfreicher …

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Apropos Hilfe:

Für die neue Site habe ich bereits ein Konfabulator-Widget erstellt, dass die Foren- und Seiten-News direkt auf den Desktop holt.

Widget.gif

Für Tiger-Benutzer wäre natürlich ein echten Dashboard-Widget sinnvoller. Da ich aber noch mit 10.3 arbeite, ist es schwer ein Dashboard-Widget quasi blind zu programmieren. Das Widget müsste nichts weiter machen als 2 RSS-Feeds auszulesen. Für sowas gibt es ja schon entsprechenden Codebeispiele von Apple.

Kann da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.