Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gestaltung eines Fotokataloges

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen, habe ein Problem:

Habe mich lange mit abstrakter Fotografie beschäftigt und möchte jetzt einen passenden Katalog zu diesen Arbeiten erstellen. Also eine Kombination aus den Bildern und Typografie. Bräuchte dringend einige Tipps zur Seitengestaltung, habe aber im Netz noch nichts passendes gefunden. Kann mir vielleicht jemand mit Ratschlägen oder wertvollen Links weiterhelfen? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast

Hallo, also für eine umfangreichere Publikation würde ich mich sehr genau in die Thematik Bild und Text einarbeiten. Dazu empfehle ich z.B. das Buch Lesetypografie, welches mehrere Kapitel diesem Thema widmet.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Tipps alleine werden Dich kaum weiterbringen. Es gibt zu solchen Arbeiten keine «Vorlagen».

Hast Du keinen Typografen oder Grafiker in der Nähe, der sich mit Dir zusammenhockt, und die Arbeit besprechen und ev. skizzieren kann? Ein anderes interessantes Buch wäre vielleicht «Gestaltungsraster», ebenfalls von Hermann Schmidt, Mainz (http://www.typografie.de/verlagsverzeic ... 571-5.html).

@steff11:

WAS SOLL DAS HEISSEN, AUF 10/2005 ANGEKÜNDIGT???

Ich habe das Buch bestellt, und sehe stündlich im Briefkasten nach...

Link zu diesem Kommentar
Steff11

WAS SOLL DAS HEISSEN, AUF 10/2005 ANGEKÜNDIGT???

Ich habe das Buch bestellt, und sehe stündlich im Briefkasten nach...

Nun, wenn ich mich recht erinnere, war die 2. Auflage letzten Sommer auf der Verlags-HP für Ende des Jahres angekündigt. Ich habs mir zu Weihnachten schenken lassen wollen, da stellten wir fest, dass die Ankündigung auf "Frühjahr 05" vertagt war. Derzeit steht sort nur "erscheint 2005". Amazon verspricht Juni 2005 und "10/05" stammt vom Fachversende http://www.koppmedien.de. Und da sich solche Veröffentlichungen nie beschleunigen sondern laut Muphy No. 587 immer nur weiter verzögern, geh ich derzeit von 10/05 aus ... :(

Ciao, ich habs letzte Woche per Fernleihe bestellt. Steff

Link zu diesem Kommentar
Gast

Da gibt es so viele verschiedene Ansätze je nach Stimmung, Format und Art der Fotos und das Zusammenspiel von Typografie und Bild kann das verstärken, harmonisieren oder aber auch ruinieren, vor allem bei Abstrakte Motive. Es braucht schon etwas Empfindung, genau wie die Bilder selbst. Wenn das wie ein Kunstband wirken soll empfehle ich Dir mit ein Designer zu sprechen, der dein Bilder ansehen kann. Der Ergebnis wird auf jeden Fall besser sein als allgemeine Tipps. Auch drucktechnisch kann man je nach Vorlage vieles falsch machen.

Schon ein Besuch bei eine gute Kunstbuchhandel oder Bibliothek öffnet die Augen für verschiedene Ansätze. Ein paar Ansätze kannst du im Netz unter http://www.stiftung-buchkunst.de sehen in der Rubrik Künst- und Fotobücher (Gruppe 5) aber die infos sind spärlich und die Beispiele oft recht speziell. Die Holländer haben ein ähnliche Best Dutch Book Design - ihr Jahrbücher öffnen die Augen zu das was in ein Buchdesign stecken kann.

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.