Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

frutiger und?

Empfohlene Beiträge

Gast

Könnt Ihr mir helfen eine SerifenSchrift passend zu Frutiger zu finden?

Das ist meine Lieblingsschriftart (auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe) und jetzt suche ich (auch für die Diplomarbeit) eine zweite, die dazu passt für den Fließtext.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

hallo kai,

eine gut passende schrift findest du am ehesten bei den humanistischen antiquaschriften,

deren offene, dynamische formen oft gut mit denen der frutiger harmonieren.

wieso bleibst du nicht gleich bei frutiger und versuchst es mal mit der Méridien oder der Apollo?!

schöne grüße,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Gast

Vielen Dank erstmal, Christoph!

Würde denn vielleicht auch so etwas passen, wie Rotis Serif?

Die gefällt mir am Bildschirm jedenfalls gut, aber ob das jetzt auch zu Frutiger passt???

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Ohhh, Rotis.

Also mit der Frutiger mischen, halte ich für schweres Foul, da ist die Rotis ist zu eigenwillig. Und im Fließtext-Einsatz wär eh zu prüfen, ob die Lesbarkeit der Rotis ausreichend ist. Da kann man trefflich streiten.

Ich mein: Wenn überhaupt Rotis, dann nur innerhalb der Sippe mit der Rotis Sans mischen.

In einer Diplomarbeit mit längeren, linear zu lesenden Fließtextabschnittes fänd ich eine Antiqua wie Bembo, Sabon oder eine der x Garamond-Varianten recht angemessen - kein optischer Reißer, aber in diesem Falle soll sich Typografie ja wohl zurückhalten.

Steff

Link zu diesem Kommentar
Gast

Mhhhh, schwierig. Ich finde die Apollo sehr schön, habe aber in letzter Zeit soviele Ausgaben für die Arbeit gehabt, dass ich eigentlich keine Schrift mehr kaufen kann.

Garamond gefällt mir in Kombination gar nicht.

Es handelt sich um ein Architektur Diplom. Das bedeutet, auf jeder Seite sind kurze Textblöcke mit vielen Plänen, Fotos und Bildern.

Wäre es da nicht möglich, die Frutiger auch für den Fließtext zu nehmen? Die ist doch eigentlich auch im Fließtext ganz gut lesbar?!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Wäre es da nicht möglich, die Frutiger auch für den Fließtext zu nehmen? Die ist doch eigentlich auch im Fließtext ganz gut lesbar?!

Natürlich. Wenn Schriftgröße, Durchschuß, Zeilenlänge stimmen, dann sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Thorsten

Hallo Christoph,

...

wieso bleibst du nicht gleich bei frutiger und versuchst es mal mit der Méridien oder der Apollo?!

schöne grüße,

christoph

Habe gerade Euren Thread gelesen. Ich finde die Meridien ziemlich schön und möchte sie gerne benutzen. Kann man die Meridien auch mit der Stone Sans mischen, die finde ich persönlich sehr schön? Habe aber leider wenig Ahnung von Schriften.....

Danke für die Antwort!

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich finde die Meridien ziemlich schön und möchte sie gerne benutzen. Kann man die Meridien auch mit der Stone Sans mischen, die finde ich persönlich sehr schön?

Kann man durchaus.

Allerdings müsste man schauen ob nicht die Stone Serif doch mehr harmoniert zur Stone Sans... Kommt drauf an was man erreichen will.

Link zu diesem Kommentar
Method

Wie wäre es mit der Sabon? Sie paßt perfekt zur Frutiger. Dies ist eine sehr geradlinige und lesefreundliche Antiqua. Sie eignet sich dadurch perfekt für Fließtexte technischer Abhandlungen.

Mehr Infos zur Sabon auch unter: http://www.sabon.org/sabon/index.html

Desweiteren wirst Du, wenn du nach "Frutiger/Sabon" googlest, sehr viele Technische Universitäten finden, die gerade diese Fonts in ihren Stationaries nutzen.

Beide Fonts gibts es bei Linotype übrigens auch als OpenType-Versionen!

Grüße aus Köln,

Method

Link zu diesem Kommentar
Thorsten

Kann man durchaus.

Allerdings müsste man schauen ob nicht die Stone Serif doch mehr harmoniert zur Stone Sans... Kommt drauf an was man erreichen will.

Danke fü die Antwort erst einmal. Ja ich weiß, die Stone Serif würde da sicherlich noch besser zu passen aber ich finde sie etwas ruppig und nicht so freundlich wie die Meridien. Die Stone Sans dagegen gefällt mir total gut. Gibt es denn ein serifenlose, die besser zur Meridien passt?. Das ganze ist für eine Facharbeit. Es soll also seriös aber nicht langweilig aussehen...

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Thorsten

Gefällt mir sehr gut aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld dafür. Was haltet ihr von der Finnegan von Linotype? Geht die mit der Meridien? Formata hätte ich auch, finde ich aber nicht so gut.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Könnt Ihr mir helfen eine SerifenSchrift passend zu Frutiger zu finden?

Ich hatte neulich umgekehrt nach einer Serifenlosen für die Sabon gesucht – und finde, dass die Frutiger sehr gut mit ihr harmoniert…

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.