Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrifteinbindung im Adobe Illustrator 10

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Moin moin,

für eine Konferenz muß ich ein A0-Poster entwerfen. Aufgrund mangelnder Software habe ich bisher immer mit PowerPoint gearbeitet (auch wenn das eigentlich nicht geeignet ist) und dann über meinen eigenen Computer den Druckauftrag an den Posterprinter geschickt. Das hat trotz der eingesetzten Open-type Fonts gut geklappt.

Nach einem Arbeitsplatzwechsel habe ich jetzt das Problem, daß ich das Poster an eine uni-interne Druckerei geben muß, welche die Fonts nicht zur Verfügung haben. PP, mit welchem ich zu arbeiten gewohnt bin, kann natürlich nur TT fonts einbinden (was will man von MS auch erwarten?). Damit bin ich also aufgeschmissen. Andererseits haben die hier Illustrator 10 zur Verfügung, welcher zumindest die Option anbietet, Fonts einzubinden. Weiß einer von Euch, ob das so ordentlich klappt, so daß ich die Dateien gefahrlos der Druckerei schicken kann? Oder gibt es Probleme? Weiß einer von Euch zusätzlich, ob ich das Problem umgehen kann, wenn ich nach pdf exportiere und ob die Qualität des pdf-files gut genug für einen A0-Druck ist oder ob die Qualität der Abbildungen sehr leidet?

Dank im Voraus für alle Anregungen.

Herzliche Grüße aus England,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi Christian,

ich würde die Datei als PDF speichern. Als Settings würde ich Qualtität Presse nehmen. die Schriften werden automatisch eingebettet. Funtkioniert bis auf Systemschriften einwandfrei. Andere Möglichkeit wäre das Teil als EPS zu speichern und die Schriften einzubetten. Funktioniert auch problemlos. PDF ist halt von der Größe kleiner. Dritte Möglichkeit die Schriften in AI in Kurven umzuwandeln. Dann müssen überhaupt keine Schriften mit eingebettet werden. Allerdings leidet die Qualität des Schriftbildes. vor Allem bei kleinen Schriftgrößen, bei A0 aber eher unwahrscheinlich.

hoffe das hilft dir weiter

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.