Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Bildvorlagen in FontLap importieren

Empfohlene Beiträge

Tholan

Ein freundliches Hallo miteinander,

wie kann ích denn Bildvorlagen von Buchstaben in FontLap importieren.

Was muss ich dabei berücksichtigen. Ich würde gerne eine Schrift von 1910 nachsetzen, die es heute auf dem Markt auch unter anderem Namen nicht mehr gibt.

Schöne Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du kannst Schwarzweiß-Bitmaps einfach ins Glyphen-Fenster reinkopieren und deinen Buchstaben darüber aufbauen.

Allerdings machen das viele Typedesigner auch anders:

    Das gescannte Bild ins Vektor-Illustrationsprogramm der Wahl (Illustrator, Freehand, Corel) einfügen und dort nachbauen und dann als EPS nach FontLab kopieren.

    Oder die ganze Schrift mit ScanFont in einen Font wandeln lassen und die Kurven dann in FontLab optimieren.
    Ralf

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Vielen Dank,

welche von den zwei aufgezeigten Methoden könnte man einem „Fontlab Anfänger“ empfehlen.

Kenntnisse in Corel sind vorhanden.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Du kannst im Prinzip frei danach entscheiden, mit welchem Programm (FontLab, Illu, Freehand, Corel) du am besten Kurven zeichnen kannst und das dann zum "bauen" der Zeichen benutzen.

Die ScanFont-Methode ist erstmal die schnellste, aber wenn die Qualität der Vektorisierung, zum Beispiel durch eine zu kleine Vorlage, zu schlecht ist, hast du hinterher mehr Arbeit bei der Nachbearbeitung, als wenn du den Buchstaben gleich selbst gezeichnet hättest.

Am Besten einfach mal ausprobieren ...

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, ich habe ein Schwarzweiß-Bitmap in das Edit-Fenster (Glyph) kopiert und herausgekommen ist nur eine graue durchgängige Fläche.

Vorgehensweise. Die Tiff Vorlage in Photoshop geöffnet, in Graustufen umgewandelt, als bmp-Datei abgespeichert (8 bit), die Auswahl getroffen, kopiert und in das Edit-Fenster (Glyph) von Fontlab eingefügt.

Resultat: graue Fläche

Ich habe dann noch andere Formate durchprobiert, leider mit selbigem obigen Ergebnis!

Weiß Du Ralf, oder sonst jemand, woran es liegen könnte?

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Danke Ralf,

schon wieder was dazu gelernt. Der Graustufen-Modus ist nur ein vereinfachter RGB-Modus! Wandelt man das Bild in den Bitmap-Modus, erhält man eine Schwarzweiß-Grafik.

So hat's funktioniert.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.