Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fontlab Glyphenfenster: im Edit-Modus alle Tools deaktiviert

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Guten Tag,

ich habe ein seltsames Problem mit fontlab 4.6: im Glyphenfenster (dort, wo ich die Buchstabenform editieren kann), kann ich mit einem mal im Edit-Modus (schwarzer Mauscursor) die einzelnen Tools nicht mehr verwenden, d.h. Sachen wie transform, interpolate, envelope, curve, erase, knife, magic wand, add corner, add curve, add tangent, rotate, slant etc. sind ausgegraut und nicht anwendbar.

zudem kann ich auch keine eckpunkte des Zeichens mehr auswählen und diese (oder auch das ganze Zeichen als ganzes) verschieben.

Das einzige was noch geht ist die Hilfslinien zu verschieben, und die Kontur doppelzuklicken, wodurch sie rot (ausgewählt) wird. Dadurch ändert sich aber nichts daran dass ich sie nicht editieren kann.

Im sketch-Modus funktioniert die Sache.

Der Vector-Paint-Modus ist ebenfalls ausgegraut, also nicht verwendbar.

Das ganze ist unabhängig von der geöffneten Schrift, auch bei einem neu erstellten Font stehe ich vor dem selben Problem.

Habe ich irgend einen Modus aktiviert in dem diese Editier-Funktionen deaktiviert sind? Ich kann nichts dergleichen finden und wäre um Hilfe dankbar!

schöne Grüße

TomTom

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.