Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Ehmcke-Antiqua

Empfohlene Beiträge

Tholan

Vielen herzlichen Dank,

warum wird denn bei der Schrift ITC Carlton der Name Emcke in keinster Weise erwähnt?

Tholan

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Man muß da die ITC fragen, oder besser sogar die Letraset. Ich glaube, dass sie die Carlton zuerst gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Danke,

ich habe bei Linotype gefragt. Die wissen nichts von Ehmcke-Antiqua und einen Bezug zu ITC Carlton, können dies nicht bestätigen, wollen dem aber nachgehen. Wenn Du von Revival sprichst, müsste doch Letraset auf bestimmte Formelemente zurückgegriffen haben.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Hallo,

wie ich nun vom Klingspor-Museum erfahren habe, wurde die Ehmcke Antiqua in England unter dem Namen Carlton bei der Caslon Letter Foundry verkauft. (Es fehlen wohl aber einige Zeichen wie das lange s oder die Versalie ß) Es geschah häufiger, daß Schriften in England andere Namen erhielten (Deutsche Schrift von R. Koch hieß dort Oxford). Ob Caslon die Schrift nachgeahmt hat oder sie mit Lizenz von Flinsch verkauft hat, ist nicht bekannt. Die Firma Caslon wurde 1937 von Stephenson Blake übernommen. In den 90er Jahren hat Letraset diese Schrift dann in ihr Schriftprogramm übernommen. Der Hinweis auf Ehmcke fehlt bis heute sowohl bei Letraset, wie auch Linotype.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Linotype schreibt nun noch:

"Die Carlton ist der Ehmcke Antiqua sehr ähnlich, nur 100 % ig kann ich das nicht bestätigen.

Es gab in der Zeit wohl mehrere Versionen und Letraset hatte die Schrift aus Vorlagen heraus entwickelt, die sich meinem Wissen entziehen.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden das in der Schriftbeschreibung mit einbauen."

Viele Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.