Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Rechte für die Nutzung von Schriften

Empfohlene Beiträge

Peter_herbertz

Wie sieht es mit den Rechten für die Nutzung von Schriften aus? Auf der Suche nach Schriften bin ich auf verschiedenste Begriffe für Schriften gestoßen - Free Fonts, Commercial Fonts und Lizenzschriften. Meine Frage bezieht sich darauf, ob man für jede Schrift eine Lizenz braucht, um sie zu nutzen bzw. ob man eine Schrift kaufen muß, um sie zu nutzen, oder ob man sie nur kaufen muß bevor man sie kommerziell anwenden darf z.B. für Plakate usw.?

Hier ergeben sich ganz schön viele Fragezeichen in meinem Kopf. Wäre schön wenn ihr nir da helfen könntet.

Ich wünschen einen schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Details regelt der Designer oder der Händler i.d.R.

Es ist wahr, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rechte an einer Schrift zu erlangen. So gibt es z.B. auch Freeware-Fonts mit der Einschränkung, daß testen im privaten Rahmen erlaubt ist; bei (kommerzieller) Benutzung eine Lizenzgebühr fällig wird.

Lese also in jedem Falle die beigefügten Nutzungsrechte gründlich durch, denn hier steht genau definiert, wer/was man mit dieser Schrift darf und was eben nicht.

Zu Bleisatz-Zeiten war es einfach geregelt: Erwarb jemand einen Satz Buchstaben, war er rechtmäßiger Besitzer dieser Schriften. Im digitalen Zeitalter schaut das etwas anders aus, denn Rechte an digitalen Daten (und da gehören auch Schriften für den PC dazu) kann man nur per Lizenz (Nutzungsrechte) erwerben. Die Daten selbst gehören einem trotzdem nicht, da man lediglich das Recht der Benutzung erwirbt.

Die anderen impliziten Rechte an Schriften sind für Laien zu sehr verwirrend und vielgestaltig, daß ich hier nicht darauf eingehen möchte.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

nun ja, eigentlich sind sie recht günstig, wenn man bedenkt wieviel arbeit dahintersteckt.

die schriften der Dutch Type Library mögen teuer sein, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.