Zu Inhalt springen

Georgia für ein Buch?

Hervorgehobene Antworten

Wär es ein Skandal die Georgia auch für ein Buch zu verwenden? Sie hat sich ja eigentlich hauptsächlich als elegante Alternative zu Times im digitalen Bereich etabliert. Wäre sie in einem Buch eher fehl am Platz? Garamond besser?

Danke

Wäre sie in einem Buch eher fehl am Platz?

würde ich nicht unbedingt sagen.

als besonders elegant würde ich sie vielleicht auch nicht gerade bezeichnen, aber obwohl sie aus der pixelebene heraus entwickelt und extrem auf bildschirm ausgerichtet ist, schätze ich sie als robuste und strapazierfähige satzschrift.

natürlich kommt es darauf an, was man für anforderungen hat; denn mit kapitälchen, versalziffern oder ähnlichem kann sie nicht dienen und ihr fetter schnitt kontrastiert stark zur regular.

eine garamond ist natürlich etwas ganz anderes und nicht direkt vergleichbar.

grüße,

christoph

eine todsünde wäre es wohl nicht. allerdings läuft sie am bildschirm auflösungsbedingt sehr breit und benötigt somit sehr viel platz, und ist, wie schon erwähnt, doch relativ schlecht ausgebaut (Versalziffern, Gewichte, etc.)

es gibt bestimmt bessere schriften für buch-satz.

Matthew Carter's Miller ist sehr ähnlich zu seine Georgia, aber Miller funktioniert viel besser als Textschrift (ist ja keine Bildschirmschrift), und soll auch Kapitälchen, OSF, usw. haben. Wäre auf jeden Fall Besser als Georgia!

Allerdings ist es nicht unbekannt, Gergia als Text- und Werbungsschrift zu verwenden. Ich habe gehört, dass Georgia die Schrift der John Kerry 2004 Kampaigne war…

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.