Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Georgia für ein Buch?

Empfohlene Beiträge

Timsen

Wär es ein Skandal die Georgia auch für ein Buch zu verwenden? Sie hat sich ja eigentlich hauptsächlich als elegante Alternative zu Times im digitalen Bereich etabliert. Wäre sie in einem Buch eher fehl am Platz? Garamond besser?

Danke

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn
Wäre sie in einem Buch eher fehl am Platz?

würde ich nicht unbedingt sagen.

als besonders elegant würde ich sie vielleicht auch nicht gerade bezeichnen, aber obwohl sie aus der pixelebene heraus entwickelt und extrem auf bildschirm ausgerichtet ist, schätze ich sie als robuste und strapazierfähige satzschrift.

natürlich kommt es darauf an, was man für anforderungen hat; denn mit kapitälchen, versalziffern oder ähnlichem kann sie nicht dienen und ihr fetter schnitt kontrastiert stark zur regular.

eine garamond ist natürlich etwas ganz anderes und nicht direkt vergleichbar.

grüße,

christoph

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

eine todsünde wäre es wohl nicht. allerdings läuft sie am bildschirm auflösungsbedingt sehr breit und benötigt somit sehr viel platz, und ist, wie schon erwähnt, doch relativ schlecht ausgebaut (Versalziffern, Gewichte, etc.)

es gibt bestimmt bessere schriften für buch-satz.

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Matthew Carter's Miller ist sehr ähnlich zu seine Georgia, aber Miller funktioniert viel besser als Textschrift (ist ja keine Bildschirmschrift), und soll auch Kapitälchen, OSF, usw. haben. Wäre auf jeden Fall Besser als Georgia!

Allerdings ist es nicht unbekannt, Gergia als Text- und Werbungsschrift zu verwenden. Ich habe gehört, dass Georgia die Schrift der John Kerry 2004 Kampaigne war…

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.