Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fontlab 3.0 ttf-Datei sieht nicht so aus wie vfb-Datei

Empfohlene Beiträge

Fontlab

Hallo,

bin ein absoluter Anfänger bezüglich Schrifterstellung. Habe mit Fontlab 3.0 eine Windowsschrift editiert und als vfb-datei abgespeichert. Das Abspeichern der Datei als ttf-Datei brachte nicht das erhoffte Ergebnis. Die Änderungen die in der Vfb-Datei ersichtlich sind, wurden nicht in die ttf-Datei übernommen. Ach ja es handelt sich um die Allerweltsschrift Arial.

Für ein kurzes verständliches (da Anfänger) "Kochrezept" wäre ich sehr dankbar.

Gruß

fontlab

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es nicht viel falsch zu machen. Wenn du eine TTF öffnest, änderst und dann mit "Generate Font..." wieder rausschreibst, sollte alles funktionieren.

Damit Windows dir aber wirklich deine geänderte Schrift anzeigt, wenn du einen Doppelklick auf die Datei machst, solltest Du vor dem Generieren der Schrift einen neuen Family-Namen (im Font-Info-Dialog) wählen. Nur so ist gewährleistet, dass Windows deine alte und neue Arial auseinanderhalten kann.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Fontlab

Hallo,

danke für die Antwort. Das mit dem neuen Namen hat funktioniert, das Menü habe ich gefunden, aber "generate font ..." konnte ich nicht finden.

Die geänderte ttf-Datei habe ich gespeichert.

Es wurden zwei Dateien gespeichert. In der ttf-Datei sind die Änderungen nicht ersichtlich, in der vfb Datei schon????

Man habe Nachsicht mit mir, bitte nochmals um Hilfe.

Das einzige daß ich gefunden habe lautet "generate names" bzw. "generate unicode" ???

Link zu diesem Kommentar

Na unter »File« -> »Generate Font« und dort »Truetype« auswählen.

Die Speichern-Funktion bezieht sich immer nur auf das Fontlab-eigene vfb-Format, auch wenn du gerade eine TTF geöffnet hast.

Sieht also so aus, als ob du die Truetype-Schrift noch gar nicht neu gespeichert (das heißt generiert) hattest.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Fontlab

Erstmal danke für die Geduld.

Also...

Arial.ttf aufgerufen, geändert, gespeichert unter: file; save as; (Dateiendung ttf) B-arial.ttf. Zusätzlich gespeichert als vfb.

Was mache ich falsch, die Änderung ist in der vfb.-Datei sichtbar im ttf nicht! Muß dem Programm vor dem Speichern der ttf „gesagt werden“ Änderungen übernehmen. Sorry wenn ich so freaky rüberkomme.

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur wiederholen: Die Menüpunkte »Save« und »Save as« sind nicht dafür vorgesehen eine Truetype-Schrift abzuspeichern.

Du musst die Truetype-Schrift über »Generate Font« erstellen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Fontlab

O.k., habe ich verstanden ( nicht mit save und save as speichern) aber...

unter dem Pulldownmenü file habe ich nur folgende Einträge:

New

Open

Close

Save

Save as

Save all

Font Info

Print

Exit

Den Eintrag "generate font" finde ich nicht, in einem Untermenü versteckt?

Noch ein Versuch?

Link zu diesem Kommentar
Fontlab

Hallo,

habe eine aktuelle Demoversion getestet, da gibt es unter "file" den Eintrag "generate font", aber nicht in meiner Version 3.0!

Wie funktioniert das unter 3.0 ?

Gruß

fontlab

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.