Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Griechisch

Empfohlene Beiträge

Werner

Wer weiss eine geeignete Schrift für eine griechische Speisekarte, für den Lauftext.

Wir gefällt die Lithos Pro sehr gut. Aber es sind nur Großbuchstaben. Weiss jemand ob es eine ähnliche Schrift gibt?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Gern wird auch die Trajan genommen - die hat aber auch bloß Versalien. Nimm doch eine andere Schrift als Ergänzung für den Textteil und die Versalienschrift für die Headlines.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, Lithos für ein griechisches Lokal ist genau so gängig wie Mandarin für ein Chinesisches. Aber herausragend ist das natürlich nicht.

Vielleicht mal sowas wie Syntax Lapidar probieren?

Außerdem ist es allgemein sicher nich zu empfehlen Lesetexte in irgendwelchen dekorativen Versalschriften zu schreiben. Hier könnte man viel besser eine gut lesbare Serifenlose zum dekorativen Headline-Font kombinieren.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Trajan ist keine gute Idee; der Schriftform ist von imperialische romische Kapitalen basiert—also, sie passen zum Thema »Griechisch« überhaupt nicht.

Man soll Trajan nicht nur verwenden, weil sie alt und klassisch wirkt. Sie hat sehr sehr wenig mit dem griechischen alphabet zu tun.

Eigentlich wäre es besser, wenn du z.B. Lithos verwenden würdest, und doch nur Großbuchstaben setzen musst. Alt-griechische hat keine Kleinbuchstaben gehabt. Und die Kleinbuchstaben, die jetzt im Griechisch sind, sehen sehr fremd zu nicht-griechische Augen aus, weil sie mehr rund und kalligrafisch als sind.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

"Trajan ist keine gute Idee..." Das ist natürlich richtig, nichts desto trotz wird sie aber immer wieder dafür verwendet und vom "Typolaien" mit einem griechischen Restaurant in Verbindung gebracht. Ich denke, auch Gewohnheiten spielen eine Rolle und nicht nur die Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
vom "Typolaien" mit einem griechischen Restaurant in Verbindung gebracht. Ich denke, auch Gewohnheiten spielen eine Rolle und nicht nur die Richtigkeit.

nicht »typolaien« sondern »kulturbanausen« ;-)

wenn gewonheiten eine rolle spielen, dann nimm bitte – die hunderte jahre der typogeschichte und nicht die letzten 20, die dank »typolaien« und tollen komputern »alles« durcheinander bringen.

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Es ist auch kultureller Imperialismus. Die Altrömer haben Griechenland erobert. Essen ist Kultur. Wenn mann griechische Kultur mit einer römischen Schrift kleidet, ist das wirklich wahnsinn. Als Designer hat mann die Verpflichtung, kulturelle Sensibilitäten zu pflegen, und auch den Kunde manchmal etwas beizubringen.

Die Linotype Syntax Lapidar ist keine schlechte Idee. Ich persönlichlich finde die Sans schöner als die Serif. Mit dem richtigen Farbspiel könnte die Linotype Minos vielleicht auch klappen. http://www.linotype.com/10180/linotypeminos-font.html

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ghostship

auch wenns ein wenig spät ist, mir gefällt die Motter Sparta auch ganz gut für "Pseudo-Griechisch":

https://www.myfonts.com/fonts/itc/motter-sparta/familytree.html

Von der Trajan würde auch ich hier größtmöglichen Abstand nehmen. Und auch die Lithos ist für diesen Zweck wirklich schon überstrapaziert. Weil ich ja sehr gerne griechisch esse, freue ich mich ja beinahe schon über jede Karte, die nicht in der Lithos daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Hallo ihr,

wie die meisten aktuellen Threads lese ich auch diesen mit und muss sagen, dass ich einigermaßen verwundert bin. Meint ihr die Vorschläge alle ernst, z.B. die letzten beiden? werner hatte nach Lauftext gefragt, also vermutlich Name und Beschreibung der Gerichte... Wollt ihr wirklich solche Speisekarten? - Man sollte auch dran denken, dass auch Zahlen gebraucht werden - die Gerichte haben vermutlich Preise ;-)

Mich würde eher der Charakter der Gaststätte interessieren: Eher kitschig eingerichtet, überladen mit Gipsfiguren und Brünnlein? Oder schlicht, evtl. sogar edel? Welches Preisniveau? - Das wäre für mich hinsichtlich des Erscheinungsbildes der Karte interessanter als möglichst "typisch griechisch" zu sein.

Liebe Grüße von einer Laiin

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Es kein zusätzlich noch einen weiteren Aspekt zu beachten: Die Lichtverhältnisse am Tisch sind in der Regel schlechter als am Schreibtisch - ein Punkt mehr, eine gut lesbare Schrift zu wählen und kontrastreich zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Asche auf mein Haupt, für einen Lauftext ist obige Schrift natürlich nicht geeignet, aber sehr wohl als Überschrift (war ja aber nicht die Frage) und in Punkto Stil. Ich bin im August in Griechenland. Werde mir einmal die Speisekarten näher betrachten.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.