Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

2 Schriftarten für CD-Cover (Gedicht "Waldesstimme&quot

Empfohlene Beiträge

Lecartia

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da ich leider noch keine fundierten Kenntnisse im Aussuchen von Schriftarten besitze.

Aber erst einmal die Vorgeschichte: In einem Projekt vertonen wir eine Gedicht von Peter Hille. Diese heißt "Waldesstimme" und liest sich wie folgt.

Wie deine grüngoldnen Augen funkeln,

Wald, du moosiger Träumer!

Wie deine Gedanken dunkeln,

Einsiedel, schwer von Leben,

Saftseufzender Tagesversäumer!

Über der Wipfel Hin- und Wiederschweben

Wies Atem holt und voller wogt und braust Und weiter zieht und stille wird und saust.

Über der Wipfel Hin- und Wiederschweben

Hoch droben steht ein ernster Ton,

Dem lauschten tausend Jahre schon

Und werden tausend Jahre lauschen

Und immer dieses starke, donnerdunkle Rauschen

Das ganze wird abschließend auf eine CD gebrannt und soll ein entsprechend ansehnliches Cover und Booklet erhalten.

Nun mein Dilemma: Als Grundschrift kann ich mir sehr gut eine Georgia oder die kostenfreie Day Roman vorstellen, aber davon abgesehen, benötige ich noch eine schöne Schriftart für den Titel "Waldesstimme" - eventuell sollen in derselben Schriftart auch weitere Überschriften geschrieben werden, aber keine langen Texte.

Welche Schriftart passt zu der Atmosphäre, welche das Gedicht vermittelt? Schwere Frage - daher muss ich sie euch stellen. :)

Ich hoffe, dass ihr mit der Problembeschreibung etwas anfangen könnt und freue mich schoon auf eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Lecartia

Danke, Henry! Die sieht ja schon ganz nett aus. Auf dieser Grundlage ließe sich sicher auch eine Kostenlose finden.

Habt die anderen Forenbesucher vielleicht andere Ideen oder Assoziationen für eine Schriftart?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
HDSchellnack

Die Frage ist aber, ob so eine Schreibschrift nicht zu passend ist, oder? Auf süßliches mit süßlichem zu reagieren ist vielleicht auch Overkill.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.