Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schwedische Typoregeln

Empfohlene Beiträge

Cornelia

Hallo alle zusammen.

Ich bin auf der Suche nach Werken zu Thema Schwedische Typografie-Regeln. Könnt Ihr mir diesbezüglich vielleicht ein paar Tipps geben? Oder unterscheiden sich diese kaum von den hiesigen?

Danke für jeden Beitrag.

Gruss,

Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Im Buch Detailtypografie (Forssman, deJong, 1. Ausgabe) ist auf Seite 301 etwa eine Drittelseite über schwedischen Satz zu finden.

Wenn du an einer Gestaltungsschule bist gibt es dieses Buch bestimmt in eurer Bibliothek.

Allgemeine Frage: Darf ich die Regeln hier posten oder ist das dannn eine Copyright-Verletzung?

Link zu diesem Kommentar
Cornelia

Ich glaube wenn du zitierst und die Quelle ect. angibst dürfte das rechtlich in Ordnung sein (bin mir aber auch nicht 100%ig sicher). Aber du musst die Regeln nicht zitieren, da ich weiß dass wir das Buch in der Bibliothek haben. Danke für den Verweis! (Hast du jetzt extra das Buch daraufhin gewälzt?)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
(Hast du jetzt extra das Buch daraufhin gewälzt?)

Mir ist nur eingefallen dass in dem Buch ja Satzregeln für andere Sprachen drin sind. Warum also nicht auch für schwedisch... Und tatsächlich, sie sind :)

Zumindest die Anführungszeichen verwundern mich doch sehr (stimmt so mit den Richtungen der Spitzen...):

»Hallo Welt!»

Link zu diesem Kommentar
Cornelia

Na dann danke ich deinem guten Gedächtnis :wink:

Was die An- und Abführungszeichen anbelangt sehen sie für unser einer wirklich etwas ungewohnt aus. Die andere Möglichkeit wären noch die deutschen Zeichen (die "99") allerdings wie in den Niederlanden gesetzt (beide oben).

Damit ist mein derzeitiges Wissen zur Schwedischen Typographie aber auch schon erschöpft.

Dann werde ich damit wohl meine Profs weiterhin auf Trapp halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.