Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

clarendon Einsatz-Beispiele

Empfohlene Beiträge

Gast Philou

Hallo zusammen,

auch ich muss ein Referat über eine Schrift vorbereiten. Bei mir handelt es sich um clarendon. Kennt jemand Beispiele wo diese Schrift zum Einsatz kommt oder weitere Hintergundinformationen zu deren Entstehung oder Klassifizierung?

Besten Dank schon mal

Grüsse

Philipp

P.S. spitzen Forum hier!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich beziehe mich auf Günter Schuler und sein Buch "bodytypes", der zur Clarendon folgendes schreibt: Sie gehört zur Schriften-Hauptgruppe der Serifenverstärkten oder Slab bzw. Slab Serif, und zwar zu den klassizistisch abgeleiteten Schriften. Die erste Version wird der englischen Schriftgießerei R. Besley & Co zugeschrieben (1845).

Die Clarendon gilt immer noch als "die prototypische Egyptienne schlechthin. Stabile Serifensockel, eine kräftige Strichdicke mit geringen Unterschieden sowie eine großzügig bemessene Laufweite zeichneten sie als robuste Druckschrift aus".

Die heute verwendeten Versionen gehen auf die Ausarbeitung von Hermann Eidenbenz (1891-1993) von 1953 zurück.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

man sieht die clarendon wieder häufiger in letzter zeit.

seit ihrem neuen album ist es zum beispiel die »hausschrift« der band u2.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Ge Go

Hey dein Eintrag ist etwas länger her :-), ich gehen mal davon aus dass du das Referat fertig hast. Ich muss auch ein Referat über Clarendon halten, hast du vielleicht irgendwelche Literaturtipps für mich???

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn ich mich nicht irre, hat der Taschen-Verlag seine Jubiläumsserie weitgehend mit der Clarendon ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Michlwien

Hallo!

Wir haben die Cafe Drechsler CD gemacht, da kann ich dir gern JPGs schicken, und eine Ausstellung im Wien Museum zum Thema Wirtshaus. Verwendung der Clarendon auch als Wandkleber in 360pt...

wenn du also nochwas brauchst - meld dich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.