Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Satzzeichen/Typoregeln international

Empfohlene Beiträge

Tienchen_itw

Hallo,

bei internationalen Projekten habe ich immer wieder das Problem, dass Übersetzer auf gewisse Regeln bei Satzzeichen bestehen.

Besonders im Französischen muss ich mich darauf verlassen, was der Übersetzer liefert, das ist aber ziemlich unsicher. Da kommt dann z.B. mal ein Leerzeichen vor den Doppelpunkt, dann mal wieder nicht ...

Die Diskussion mit meinen Kollegen hat bisher auch zu nichts geführt, da jeder es so nimmt, wie er es bekommt... :evil:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darüber Informationen geben könnte, damit das Rätzelraten endlich ein Ende hat und so etwas weniger schlechte Typografie verbreitet wird :D

Vielen Dank im Voraus

Christina

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn du einen Überblick haben möchtest über verschiedene Sprachen, dürfte das Buch Detailtypografie von Friedrich Forssman und Ralf de Jong sicher nicht falsch sein. Die Unterschiede von einigen Sprachen (englisch, französisch, italienisch, viele ost- und nordeuropäische Sprachen, ...) zur deutschen Typografie sind dort ersichtlich.

Ansonsten bleibt natürlich nur, ein Typografiebuch in der entsprechenden Landessprache zu erstehen. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

wieso kaufst du dir nicht einfach mal eine französische zeitung? oder auch ein französisches buch. oder am besten beides.

da gibt es bestimmt einiges zu beobachten.

und das wäre doch schon mal ein anfang ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.