Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Infos über die Corporate ASE gesucht.

Empfohlene Beiträge

marceden

Hallo und guten Abend!

Ich bereite ein kurzes Referat über die Corporate-Schriftenfamilie von Kurt Weidemann vor.

Hat vielleicht jemand Infos über die Schrift, empfehlenswerte Artikel, Links oder Bücher die sich mit der Corporate befassen?

Vielleicht etwas über die Entstehung der Schriften, die Anwendung bei Daimler-Chrysler?

Viele Grüße,

Marc Benthaus

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Wissen über Schrift nur für Referate gebraucht wird... :)

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Wissen über Schrift nur für Referate gebraucht wird... :)

:lol:

Da ist was dran! Aber das ist auch normal. Wenn man 'ne Ausbildung oder ein Studium anfängt, interessiert man sich normalerweise erstmal überhaupt nicht freiwillig für Schrift – erst mit der Zeit bekommt man mit, dass es ein entscheidender Teil der »visuellen Kommunikation« ist.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
marceden
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Wissen über Schrift nur für Referate gebraucht wird... :)

:-D

Also ich sehe das Ganze recht positiv: Viele Studienanfänger sind in der Tat noch nie mit Typografie in Berührung gekommen und machen über Übungen und Referate die ersten Schritte in diese Richtung der visuellen Kommunikation.

Dabei finde ich es gut, sich mit diesen Mitteln einer bestimmten Schrift (oder in diesem Fall Schriftfamilie) einmal intensiv zu nähern, genau hinzuschauen, die Wirkung beurteilen...

Nur so kann man doch wirklich lernen und letztendlich mit ein wenig Zeit und Erfahrung angemessen mit Typografie umgehen, oder? :-)

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort vorhin!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Natürlich habt ihr recht, es ist wahrscheinlich eine sinnvolle Vorgehensweise bzw. ein Anlass, sich eine bestimmte Schrift mal genauer anzusehen und so zu lernen auf Details zu achten.

Es ist mir nur wieder aufgefallen und hat mich erheitert, dass hier fast jede zweite Frage mit dem Satz „Ich muss ein Referat über [hier Schrift einfügen] halten, wo finde ich Infos [optionaler und oft verwendeter Zusatz: im Internet]?“ :wink:

Und meistens wird dann auf ein Buch verwiesen, weil es im Netz dazu kaum Informationen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.