Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

InDesign Shortcut-Übersicht?

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

Hallo,

ich suche ein PDF oder ähnliches, in dem alle Shortcuts für InDesign für PC und Mac gegenübergestellt sind. Kenn jemand einen entsprechenden Link?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Für den Anfang würde mir auch schon ein Mac-Screenshot des Inhalts des "Leerraum Einfügen"-Menüs helfen. Anybody?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Sorry, arbeite zwar mit einem Mac, aber eben nicht mit InDesign.

Ich schau aber später mal, ob ich den Shot besorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
GeorgS

hallo

wenn ich einen Shortcut suche, gehe ich in die Tastaturbefehle... und da kann man sich eine Textdokument mit allen Shortcuts anzeigen lassen. muss man nur auf beiden Systemen machen...

Georg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ja, klar, mir ging es halt speziell um einen Gegenüberstellung - um eventuelle Unterschiede (oder gar auf einer Plattform fehlendes) zu finden. Bis jetzt habe ich nichts dergleichen gefunden.

Ganz anders zum Beispiel in Word. Da verhält sich auf den beiden Plattformen einiges völlig anders, manches fehlt, Menüpunkte sind anders benannt etc.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Würde mich auch interessieren, da ich selber mit Quark arbeite, aber immer öfter auch mit InDesign konfrontiert werde.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

So, nach InDesign ist jetzt Quark dran. Also die deutsche Quark6-Demo für Mac und PC installiert und die Hilfe aufgerufen, um die Shortcuts anzusehen. Doch da finde ich leider nur widersprüchliche und teils auch unsinnige Angaben. Einmal werden zum Beispiel fürs Kerning Tasten wie »}« oder »"« (was soll das sein?) angegeben; die Tastaturkürzelübersicht zeigt dagegen andere Kombinationen für die gleichen Kommandos – die stimmen aber schlicht und ergreifend wieder nicht: Statt wie angegeben das Kerning ändert sich die Schriftgröße. :?

Und mit den Shortcuts, die beispielweise in DetailTypografie für Quark 4.1 angegeben sind stimmt das alles erst recht nicht überein ...

Wer bringt mir Licht ins Dunkel?

Ich suche wieder alle Befehle, die mit Unterschneidung und Sonderzeichen (geschütze Striche/Abstände etc.) zu tun haben.

Gibt es da überhaupt Shortcuts, die für alle gängigen Quark-Versionen übereinstimmen?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Einmal werden zum Beispiel fürs Kerning Tasten wie »}« oder »"« (was soll das sein?) angegeben

Kann es sein dass das Zeichen sind die bei amerikanischem Tastaturlayout direkt erreichbar sind (d.h. die Shortcuts da natürlich funktionieren)?

ähnliches Problem hatte ich mal in Illustrator 7: Die wollten auch dass ich STRG+SHIFT+] drücke... Nicht machbar auf deutschen Tastaturen.

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Macht so eine Übersicht eigentlich Sinn?

Ich meine, ich habe z.B. die Tastenbelegungen in ID zu 50 oder 60% komplett umgestrickt und auf allen Rechnern hier installiert... und mir Shortcuts für N/M/I-Spaces gemacht, für Caps, für bestimmte Sonderzeichen und so weiter (was eigentlich noch besser, bei XP, mit dem Kyboard Layouter von Microsoft geht, nebenbei) Das geniale ist ja gerade, daß man es komplett umstricken kann.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Einmal werden zum Beispiel fürs Kerning Tasten wie »}« oder »"« (was soll das sein?) angegeben

Kann es sein dass das Zeichen sind die bei amerikanischem Tastaturlayout direkt erreichbar sind

Sicherlich. Nur verstehe ich nicht, warum mir die deutschsprachige Hilfe dann amerikanische Shortcuts vorschlägt ... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Macht so eine Übersicht eigentlich Sinn?

Nicht für Profis wie dich, aber für den Einsteiger unbedingt. Es ist ja quasi schon eine Berufskrankheit unter den Gestaltern, dass die digitalen Werkzeuge und ihre Funktionen und Anwendungen mangels ausreichender Kenntnisse nicht richtige ausgeschöpft oder sogar falsch bedient werden. Und das ist auch kein Wunder: Wenn man als Student oder Azubi eine Software erlernt, hat man die sowieso nie Original, also auch kein Handbuch, dass einem Arbeitsweisen und Shortcuts näher bringen würde. Also bleibt's beim oft nicht ausreichenden Learning-by-doing und so manche Funktion bleibt ewig unbenutzt, nur weil sich der Menüpunkt nicht von allein erschließt und links liegen gelassen wird ...

Fast alle Typobücher die ich kenne, beschränken sich vollständig auf das klassische Setzerwissen und lassen die heute essentielle Verzahnung von Textverarbeitung und Computer völlig außer acht. Das ist mein Ansatz ...

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

schick mir mal 'ne Mail und ich schicke dir falls du noch eine Liste brauchst 'ne PDF mit den Shortcuts für IDCS.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.