Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Photoshop CS- pixel per zoll gleich wie dots per inch?

Empfohlene Beiträge

Hola72

Hallo, bei Photoshop CS wir die Pixelzahl bzw. Bildgröße nicht mehr in dpi (dots per inch) sondern in pixel per zoll angegeben. Ist das das gleiche, also entspricht zoll=inch, oder gibt es da Unterschiede. Wenn nicht, welche Größe entspricht 300dpi in zoll?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

also eigentlich ist das nicht das Gleiche. Die Auflösung eines Bildes wird mit ppi angegeben, die Ausgabe in dpi und lpi.

dpi als Einheit für die Bildauflösung ist eigentlich falsch, auch wenn es fast überall gemacht wird. Adobe hat einfach nur diesen Fehelr korrigiert.

Hier ein Link:

http://www.wargalla.de/alle.htm#0901

dort wird das gut erklärt.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Hi,

also eigentlich ist das nicht das Gleiche.

Magnus

... geändert hat sich doch aber nur die Bezeichnung.

Seine Frage war ja aber, ob sich rechnerische etwas geändert hat. Dem ist aber wohl offenbar nicht so.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.