Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Konvertierung Worddokument PC->MAC

Empfohlene Beiträge

Chris_joker

Hallo habe das Problem das ich einen Polnischen Text bekommen habe als Word-Datei. Nun ist es leider so, das diese an einem PC erstellt wurde und sobald ich versuche diese Word-Datei am MAC zu öffnen sind die ganzen Sonderzeichen futsch (dafür kommen dann nur noch Unterstriche).

Gibt es eine Möglichkeit sowas zu konvertieren? Oder besser noch, ein Programm das sowas macht?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Welche Word-Version hast du am Mac? Schon 2004 mit Unicode-Unterstützung?

Ist die Worddatei am PC Unicode-kodiert, oder einfach nur mit einem CE-Font formatiert worden?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Chris_joker

Alles auf dem neuesten Stand, also PC= Word XP; MAC= 2004

ob Sie nun Unicode kodiert wurde oder im CE-Font formatiert ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Weise doch zum Test mal für einen Abschnitt eine CE-Schrift zu. Klar, den Umbrauch zerhaut´s dann, aber Du siehst zumindest, ob die Sonderzeichen dann kommen. Alternativ kannst Du auch das System auf Polnisch umstellen - das klappt manchmal auch.

Link zu diesem Kommentar
Chris_joker

vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Hab nun folgendes schon probiert:

-Hab den MAC auf polnisch umgestellt

-Hab die Schriftart mehrfach gewechselt

-Hab ein paar Codierungen ausprobiert

-Hab die Worddatei als RTF, TXT, HTML gespeichert

aber immernoch das selbe Problem, die Sonderzeichen werden nicht mit angezeigt. Entweder werden sie durch Fragezeichen, Unterstriche oder sonstige Zeichen ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

das hat nicht nur mit dem Betriebssystem zu tun, deine Schrift hat schlicht und ergreifend nicht die Zeichen die im Polnischen benötigt werden.

Lösung:

du kaufst den entsprechenden Schriftschnitt und lässt die Texte z. B. bei URW konvertieren.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Chris_joker

danke für den Tipp, aber die Schrift war die Palantin CE und auch damit hat es nicht funktioniert. Doch das Problem hat sich gelöst:

Der Text wird in QuarkXPress 6.5 korregt dargestellt. Zwar lässt sich dieser nicht in Word so übernehmen, aber immerhin kann ich ihn jetzt im entsprechendem Programm bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Chris_joker

nein auch dann nicht, habs sogar versucht es in QuarkXPress 5.0 einzufügen, hat geklappt, von dort kopiert in Word eingefügt, --> wieder nix.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Hast Du auch ein neues Dokument im Word angelegt, bevor Du den Text reinkopiert hast, oder hast Du das "Problemdokument" benutzt? Am Ende liegt es am Word-Dokument, weil irgend eine Schrift eingebettet ist ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.