Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Riesenproblem mit Schriften auf OS X?

Empfohlene Beiträge

Typo

Guten Morgen die Freunde der Typografie. Ich arbeite auf dem Betriebssystem OS X 10.3.5. und habe ein Problem mit Schriften. Zur Zeit benutze ich das InDesign CS 1 und arbeite damit an einer Broschüre. Wenn es nun zum Ausdrucken kommt, verhindert dies das Indesign mit folgendem Fehler: "Druckfehler: Fehler aufgrund eines Speicherproblems". Nach langem Testen habe ich nun herausgefunden, dass es an der Schrift ERAS liegt. Ich kann auch keine neuen Dokumente mit nur dieser Schrift ausdrucken. Weiter benutzte ich viele verschiedene Versionen dieser Schrift, aber es klappt einfach nicht. Nun die Frage an Euch, ob jemandem dieses Problem bekannt ist und was ich dagegen unternehmen könnte. PDF schreiben geht auch nicht. Das Einzige was bisher geklappt hat, sind exportierte JPEG-Bilder. Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mit weiterhelfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ich nehme an, die Schrift aus einem anderen Programm heraus zu drucken hast Du schon probiert. Wie war da das Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Typo

funktioniert leider auch nicht recht. aus dem xpress 6 kommt die meldung, dass die schrift evt. beschädigt ist. sie wurde durch eine andere schrift ersetzt. die schrift kann aber nicht wirklich beschädigt sein, da wir sie a) schon lange benutzen und b) es auch mit anderen Eras-Schriften nicht funktioniert! Auch von einem älteren Betriebssystem funktioniert es nicht..

ob der Kunde wohl Freude daran haben wird, seine Hausschrift ändern zu müssen :?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
ob der Kunde wohl Freude daran haben wird, seine Hausschrift ändern zu müssen :?

Das ist nicht notwendig. Wir haben die Schrift auch schon oft problemlos verwendet. Der Fehler muß woanders liegen.

Hast Du DEINE Schriftdatei auf andere Rechner kopiert, um sie dort zu testen? Dann ist vielleicht wirklich der Schriftenkoffer kaputt (der ja dann alle Schriftschnitte betreffen würde). Kannst Du die Schrift neu von CD installieren. Oder aus dem Backup wiederherstellen? Oder anderswie das Original wiederherstellen?

Andere Möglichkeit: In der Grundeinstellung der Schriftensammlung wird beim Schriftladen die Kofferdatei verschoben, nicht kopiert. Der Schriftenordner ist dann nicht mehr vollständig. Hast Du darauf geachtet, daß Du beim Kopieren auf das ältere System auch wirklich alle Dateien im Schriftenordner vorhanden hast?

Link zu diesem Kommentar
Typo

Eben habe ich das Problem mit einer neuen ITC Eras Open Type zu lösen versucht; und siehe da: Es hat geklappt!

:lol:

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.