Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

alte Vorschriften

Empfohlene Beiträge

Morricone

Hi,

Ich wollte euch um Rat fragen, wie ich ein paar wirklich besch*** Regeln von meinem Lehrer verbessern kann.

Und zwar lebe ich in Baden-Württemberg und dort machen die Schüler in der 10. Klasse ein einwöchiges BOGY-Praktikum.

Darüber müssen wir natürlich auch einen Bericht schreiben. Die Vorgaben für diesen Bericht gibt es auch online.

In diesem Dokument steht unter anderem:

Randvorgaben: links und rechts ca. 2,5 cm, oben und unten ca. 2 cm

Zeilenabstand 1 cm

Sind das nicht Angaben aus Zeiten von Schreibmaschinen?

Ich würde mich gerne beim Lehrer beschweren, habe aber leider keine wirkliche Ahnung von Typographie.

Könntent ihr mir nicht helfen und mir sagen wie man solche Regeln besser formlieren kann?

Wenn ich mich nämlich schon beschweren will sollte ich auch einen Besserungsvorschlag haben.

Bitte helft mir.

Vielen Dank, morricone

PS: Ich würde mich über Kommentare über meine eigene BOGY-Ausarbeitung freuen. (An die Regeln habe ich mich natürlich nicht gehalten.)

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Wieso? Wenn Du davon ausgehst, daß der Zeilenabstand ungefähr 120% der Schriftgröße hat und etwa 60 Zeichen auf einer Zeile stehen, dann weißt Du, daß Du eine seeeehr große Schrift nehmen kannst. Da mußt Du nicht soviel schreiben. ;-)

Im Ernst: An den Vorgaben kasst Du schlecht rütteln, da sie ja offensichtlich vom Ministerium kommen. Über Schriftgröße staht da nix - ich würde aber schon eine 10pt-Schrift wählen, mindestens.

Aber mach Dir nicht so einen Streß. Du mußt es ja nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Das Spiel kenne ich noch aus Studiumszeiten.

Einzige echte Lösung: eine Arbeit nach den Regeln bauen, und da muß man dann fast zur 12-pt-Courier greifen, denn die meisten offiziellen Regeln entstammen der Schreibmaschinen-Zeit.

Und eine Version, die nett gemacht ist.

Bei mir wurde immer die nettere Variante gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.