Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Illustrator Letters in Fontographer einfügen

Empfohlene Beiträge

Mukraker

"When copying in Illustrator, you must hold down the "option" key as you pull down "copy" from the edit menu. The keyboard shortcut for copying won't work, and you must hold down the "option" key as you copy."

Wenn ich normal über die Zwischenablage was einfüge kommt der Buchstabe als bmp an. Wie als Vektor? Was it mit "option" key gemeint?

Würde mich auch mal für FontLab interessieren.

Ein weiteres Problem stellt die größe dar, wenn ich eine Font z.b in Illustrator modifiziere, wie passe ich die größe an, dass es in Fontographer, Fontlab funzt

Link zu diesem Kommentar
Mukraker

danke, in fontlab bekomme ich die daten mittlerweile rein, doch in der falschen größe.

alle Buchstaben nebeneinander in Illustrator bei 500pt x-Höhe passt nicht. Was nun? Jeden Buchstaben einzeln der Größe anpassen ist auch doof.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

ein sehr hilfreicher trick beim skalieren: eine linie, die x-höhe und grundlinie kennzeichnet und etwas länger als ascender und descender ist, jeweils mit kopieren:

font.gif

Link zu diesem Kommentar
Mukraker

wenn ich z.b. das "a" in illustrato verändert habe möchte ich das "a" in der original schrift verändern. Leider finde ich keine ausrichten oder magentische Hilfslinien in FontLab4

Link zu diesem Kommentar
Mukraker

Ich habe jetzt das X angepasst und daraus dann prozentual alle anderen buchstaben. Habe dann jeden Einzelnen Buchstaben als EPS exportiert, leider habe ich nun das problem das z.b. a, b, d, o .... genau falsch rum gefüllt werden. Der kreis in der Mitte ist schwarz der Buchstabe also negativ. Kann man da die Kombination irgendwie umkehren?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Im Freehand gibt es die Möglichkeit, die Pfadrichtung zu korrigieren. Etwas Vergleicbares gibt es im Illustrator sicher auch - sofern der Fehler daran liegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.