Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typografische Regeln im Lande der aufgehenden Sonne. Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Jux N. Jaggsen

Helfet!

Ich bin gerade dabei einen wissenschaftlichen Text zu bearbeiten und als Anhang dazu ein paar Übersetzungstabellen mitsamt Text in Japanisch.

Nun soll das entweder mit LaTeX oder InDesign CS erstellt werden. Das große Problem sind jedoch die typographischen Regeln - meine Wenigkeit hat keinen blassen Schimmer davon. Kennt jemand Artikel in einer Typografie- Fachzeitschrift zum Thema? Noch besser wäre natürlich ein Buch diesbezüglich, aber das ist wohl realitätsfern gedacht - zumal es möglichst nur Werke auf Englisch, Französisch oder Deutsch sein sollten. Material in Japanisch wäre der allerletzte Ausweg. Gibts evtl. vielleicht was Japanisches mit Englisch-Anhang?

Danke im Voraus,

H. Shoon

Link zu diesem Kommentar
Jux N. Jaggsen

Bevor ich meine Frage gepostet habe, hatte ich vorher einen Artikel von einem gewissen Chis P. heruntergeladen; kam aber erst jetzt dazu ihn auch komplett zu lesen. Ist das einzige brauchbare Material was ich nach längerer Suche bisher gefunden habe.

Hier nun die Links:

(1) Japanese Typography on the Web and Beyond (Part One)

(2) Japanese Typography on the Web and Beyond (Part Two)

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.