Zu Inhalt springen

Typografische Regeln im Lande der aufgehenden Sonne. Hilfe!

Hervorgehobene Antworten

Helfet!

Ich bin gerade dabei einen wissenschaftlichen Text zu bearbeiten und als Anhang dazu ein paar Übersetzungstabellen mitsamt Text in Japanisch.

Nun soll das entweder mit LaTeX oder InDesign CS erstellt werden. Das große Problem sind jedoch die typographischen Regeln - meine Wenigkeit hat keinen blassen Schimmer davon. Kennt jemand Artikel in einer Typografie- Fachzeitschrift zum Thema? Noch besser wäre natürlich ein Buch diesbezüglich, aber das ist wohl realitätsfern gedacht - zumal es möglichst nur Werke auf Englisch, Französisch oder Deutsch sein sollten. Material in Japanisch wäre der allerletzte Ausweg. Gibts evtl. vielleicht was Japanisches mit Englisch-Anhang?

Danke im Voraus,

H. Shoon

• Ersteller

Bevor ich meine Frage gepostet habe, hatte ich vorher einen Artikel von einem gewissen Chis P. heruntergeladen; kam aber erst jetzt dazu ihn auch komplett zu lesen. Ist das einzige brauchbare Material was ich nach längerer Suche bisher gefunden habe.

Hier nun die Links:

(1) Japanese Typography on the Web and Beyond (Part One)

(2) Japanese Typography on the Web and Beyond (Part Two)

Viel Spass!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.