Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Optionaler Bindestrich in Word

Empfohlene Beiträge

CKaese

In Unicode gibt es unter U+00AD einen optionalen Bindestrich (soft hyphen), also einen Bindestrich, den man in ein Wort setzen kann und der so lange unsichtbar bleibt, bis die Zeilenumbruchautomatik nach einem geeigneten Umbruch in der Nähe sucht.

In Winzigweich Word (Version 2002) kann man diesen optionalen Bindestrich zwar als Sonderzeichen einsetzen; es gibt (bei mir zumindest) damit allerdings häufiger Probleme.

Nun bietet Word allerdings auch einen eigenen optionalen Bindestrich an: Unter Einfügen – Symbole – Spezialsymbole kann man dieses Ding aus einer Liste auswählen. Es handelt sich hier aber nicht um ein Unicode-Zeichen, sondern wohl um eine Word-eigene Formatierung.

Wozu gibt es diese Funktion? Für Schriften, die das Unicode-Zeichen nicht unterstützen? Kann man mit der Word-Funktion gesetzte Texte mit anderen Programmen austauschen? Warum "hakt" das Unicode-Zeichen in Word manchmal?

Danke, Christian

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Hallo Christian,

welches Zeichen aus der Word-Liste ist es denn? Hab mir grad alle in der Liste angeschaut und finde keins, dessen Beschreibung mit Deiner übereinstimmt.

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Hallo eryakaas,

ich benutze zur Zeit die englische Version von Word 2002. Hier kann man unter Insert - Symbol - Karteireiter "Special Characters" die besagte Liste aufrufen.

Das erste Zeichen auf der Liste ist der Geviertstrich (em dash), das vierte Zeichen ist eben jener optionale Bindestrich (Tastaturkürzel Strg+-).

Ist das bei deiner Version anders?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Nein, das ist bei mir genauso. Nur dass ich mit deiner Beschreibung "... der so lange unsichtbar bleibt, bis die Zeilenumbruchautomatik nach einem geeigneten Umbruch in der Nähe sucht" (wieso in der Nähe?) nix anfangen konnte. Außerdem irritierte mich Dein Begriff "Bindestrich". Ich wollt mit meiner Frage ausschließen, dass du vielleicht doch was anderes meinst. - Ich nenn das einen "weichen Zeilenumbruch" [Edit: das ist falsch! s. unten], im deutschen Word heißt es bedingter Trennstrich.

Ich benutze ihn, wenn die automatische Silbentrennung nicht tut, was ich will, oder wenn ich sie ausgeschaltet habe. Das ist, glaube ich, auch der "normale" Einsatz dieses Zeichens. Du benutzt Word bestimmt nur wenn Du musst, und dann nur zum Umwandeln bzw. als Zwischenstation für "richtige" Programme, stimmts? ;-)

Hab für dich getestet, was Illustrator (10) damit anfangen kann (vermutlich mein einziges Programm, was mit deinen anderen interessierenden Programmen halbwegs vergleichbar ist). Sieht schlecht aus:

Einfach nur Einfügen (windows: strg+v) oder Einsetzen (aus Menü) erzeugt nach Aufhaben der Gruppierung ein eigenes Textobjekt aus dem Strich. Der Text davor und der in der nächsten Zeile sind 2 weitere Textobjekte.

Einfügen im Textmodus erzeugt eine fortlaufende Zeile ohne Umbruch.

Innerhalb von Word benimmt sich das Dingens jedoch anständig.

Viel erfolg, eyakaas

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Ich nenn das einen "weichen Zeilenumbruch", im deutschen Word heißt es bedingter Trennstrich.

»Bedingter Trennstrich« ist die korrekte Bezeichnung in den meisten Programmen. Ein »weicher Umbruch« ist aber was anderes! Nämlich die erzwungene Zeilenschaltung, die aber kein Absatzende bewirkt – in der Regel mit Shift + Return einzugeben.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Sorry, klar! Hab ich verwechselt! (man soll mitten in der Nacht keine Postings schreiben...)

Nachtrag zur ursprünglichen Frage ("Wozu gibt es diese Funktion? Für Schriften, die das Unicode-Zeichen nicht unterstützen?"): Meiner Meinung nach vor allem für die normalen Word-User, die mit Unicode niemals irgendwas zu tun bekommen. Ich hab sowas auch noch nie benutzt. :oops:

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Danke für die ausführliche Antwort - das hilft mir weiter.

Immerhin weiß ich jetzt auch, wie das Ding korrekt heißt.

Ich weiß, dass hier fast niemand in Word arbeitet, aber: Ist das Problem bekannt, das der optionale Trennstrich (Unicode 00AD) manchmal mitten im Wort dargestellt wird, ohne Umbruch?

Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Hallo Christian,

falls das hier niemand weiß, stellst du die Frage vielleicht mal woanders. Ich weiß nicht, ob ich hier für andere Foren werben darf, wenn sie ein anderes Thema behandeln? In diesem Office-Forum sind Leute unterwegs, die von Word und Co. wirklich Ahnung haben. Vielleicht auch von Unicode ;-)

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ich wußte gar nicht, daß es dafür ein extra Zeichen gibt. Ich dachte immer, wenn man Strg. bzw. die Apfeltaste zusätzlich zur Abtrennung drückt, sagt man dem Satzprogramm, daß diese Abtrennung bei neuem Umbruch wieder verschwinden kann. Es also im Endeffekt ein Befehl an das Satzprogramm ist und nicht ein eigenes Zeichen. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Der optionale Trennstrich wird in Word dann auch mitten im Wort und nicht nur am Zeilenende angezeigt, wenn man im Menü Extras unter Optionen (oder heißt der Menütitel Optionen und der einzelne Menüpunkt ist Extras?) das entsprechende Kästchen angekreuzt wird.

Wenn man Text aus Word über das Klemmbrett in andere Programme übernimmt, komt der optionale Trennstrich dort manchmal als normaler Bindestrich an.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

War schon richtig mit dem Menü: Extras - Optionen - Registerkarte Ansicht (die standardmäßig zuerst eingeblendet ist), dort unter Formatierungszeichen das Kästchen bedingte Trennstiche anhaken, wie Dieter schon sagte. Das ist aber eine reine Ansichtseinstellung und verstellt nichts am - wie soll ich sagen - Zeichenbestand im Text. Christian spricht ja von einem Problem, und dessen Auftreten sollte eigentlich unabhängig von der Ansicht sein. Auch sollte das Verhalten beim Herauskopieren sich nicht durch die Ansicht ändern.

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Lisa

Hallo zusammen,

eigentlich ist ja schon alles klar. Der bedingte Trennstrich wird in Word verwendet und funktioniert dort auch.

Folgende pragmatische Lösung hat sich in meiner beruflichen Praxis bewährt:

  • Solche bedingten Trennstriche werden nur verwendet, wenn dies gar nicht anders zu vermeiden ist. Die Word-Silbentrennung ist gut, so dass das nicht so arg häufig der Fall ist. [/*:m:180nqo3q]
  • Um eine Silbentrennung an ungünstiger Stelle eben wegen des zu erstellenden Ausdrucks in Word zu vermeiden, kann man in einem markierten Wort in Extras - Sprache die Option »Rechtschreibung nicht überprüfen« aktivieren. (Fragt mich nicht nach der Logik, es ist Microsoft!) Damit wird die Silbentrennung unterbunden. Das Wort wird nicht getrennt. [/*:m:180nqo3q]
  • Wenn dann der Ausdruck (mit korrekter Silbentrennung) für den Kunden erstellt ist, lasse ich einmal mit Suchen/Ersetzen die bedingten Trennstriche entfernen (nämlich durch nichts ersetzen). [/*:m:180nqo3q]
  • Danach erstelle ich die CD für den Kunden bzw. maile ihm die Datei. Der Kunde erhält eine »saubere« Datei ohne störende bedingte Trennstriche.[/*:m:180nqo3q]
  • Als Alternative kommt natürlich auch in Betracht, die erhaltene Word-Datei vor dem Import in »ordentliche« Programme mit Suchen/Ersetzen zu bereinigen. Das ist sowieso auch für andere Zeichen empfehlenswert, wenn ich mir so die von manchen Kunden »fix und fertig und fehlerfrei« gelieferten Texte ansehe.[/*:m:180nqo3q]

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.