Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schrift für neue Unicode-Zeichen (genealogische Zeichen)?

Empfohlene Beiträge

CKaese

Seit der Unicode-Version 4.1.0 (veröffentlicht im April) enthält der Standard sieben zusätzliche genealogische Symbole. Mehr Informationen und eine Auflistung unter »http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogische_Zeichen«. Andere nützliche Symbole sind auch hinzugekommen.

Leider gibt es meines Wissens nach noch keine Schrift, die diese Zeichen darstellen kann. Ich habe mal bei Linotype nachgefragt, aber dort ist nicht geplant, eine Schrift mit diesen neuen Symbolen auszustatten. Nachfrage gibt es aber bestimmt – es gibt sehr viele Familienforscher usw. im Internet.

Weiß hier jemand weiter? Gibt es eine wirklich komplette Unicode-Schrift oder zumindest eine Schrift, die alle Symbole aus Unicode enthält, welche in der westlichen Welt häufig benutzt werden?

Grüße, Christian

PS: Microsoft liefert die meiner Meinung nach sehr nützliche Schrift Arial Unicode MS mit ihren Betriebssystemen aus. Leider aber scheint diese Schrift auf dem Stand von Unicode 2.0 stehengeblieben zu sein. Ist hier jemandem bekannt, ob es eine neuere Version gibt/ob diese Schrift weiter ausgebaut wird?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Es gibt ja schon einige Projekte, die sich zum Ziel gemacht haben, den kompletten Unicode-Font zu bauen. Siehe zum Beispiel hier oder hier.

Für den normalen Gebrauch ist das allerdings der totale Overkill.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Danke für die beiden Links.

Ich habe mir die Code-Schriften angesehen, Code 1 etwa hat nur 2944 Zeichen (meine Arial Unicode-Version hat 50377), die anderen Versionen haben etwa 40 % CJK-Zeichen, usw. Die Schrift Gentium wurde seit 15 Monaten nicht mehr aktualisiert. Das war schon immer mein Problem mit frei erhältlichen Unicode-Schriften, es sind Beta-Versionen, abgebrochene Versuche usw.

Ich möchte idealerweise eine Schrift, die alle aktuellen Unicode-Zeichen enthält. Mit einer solchen Schrift auf dem Computer könnten alle Zeichen über die ich jemals im Internet stolpere, korrekt dargestellt werden; es wäre die ideale Reserve-Schriftart (wenn ich mit einer Schrift arbeite und ein bestimmtes Symbol einfügen möchte, welches die betreffende Schrift nicht hat).

Ich bin dann auch nicht mehr auf verschiedene Symbolschriften angewiesen, die für die Übertragung und Archivierung von Dokumenten kaum in Frage kommen, mir stehen dann alle Unicode-Symbole zur Verfügung.

Ich will ja gar nicht einen Text in hundert verschiedenen Alphabeten setzen; ich will nur auf die vielen verschiedenen Unicode-Symbole zugreifen können (z.b. aus den Bereichen Mathematik, Tastatur und Computer, Genealogie, Landkarten, Wörterbuch, Biologie, usw.) und dabei nicht immer denken müssen: OK, diese Schrift hat das Symbol für Durchschnitt und Integral, aber nicht das Symbol für männlich - also muss ich für dieses Zeichen auf jene Schrift wechseln...

Einen Nachteil einer solchen Schrift sehe ich nicht - mein Computer wird weder langsamer noch verschlechtert sich sonst etwas.

Ich habe die gleiche Frage schon einmal in ein paar Google-Groups gestellt und schon öfter die Antwort erhalten, so etwas wäre unnötig und unsinnig. Vielleicht übersehe ich etwas, aber warum sollte es denn besser sein, viele Dutzend Symbolschriften (die sich, wie oben gesagt, weder gut übertragen noch archivieren lassen) zu haben statt einer Unicode-Komplettschrift?

Gruß,

Christian

PS: Wenn es eine solche Unicode-Komplettschrift nicht gibt, dann müssten es notgedrungen eben verschiedene Schriften tun (etwa eine für Mathematik, eine für Dingbats, usw. Allerdings - für viele Symbole (etwa die von mir erwähnten genealogischen Symbole) scheint es so etwas (noch) nicht zu geben, schon gar nicht als Unicode- statt als Symbolschrift.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Carlito Palm

in deinem oben genannten wikipedia-link findet sich ja eine tabelle.

hier nochmals gekürzt reinkopiert:

* U+002A geboren

~ U+007E getauft

? U+26AC verlobt

? U+26AD verheiratet

? U+26AE geschieden

? U+26AF außereheliche

? U+2694 gefallen

† U+2020 gestorben

? U+26B0 begraben

? U+26B1 eingeäschert

wenn du die lesen kannst, dann müsstest du schon mindestens einen passenden font installiert haben!

was mich allerdings total verwirrt, ist die tatsache, dass es im web und in textedit funktioniert, in layoutprgrammen wie xpress oder indesign aber nicht (trotz auswahl der gleichen systemschrift)

:?

Link zu diesem Kommentar

was mich allerdings total verwirrt, ist die tatsache, dass es im web und in textedit funktioniert, in layoutprgrammen wie xpress oder indesign aber nicht (trotz auswahl der gleichen systemschrift)

:?

Das liegt daran, dass letztere auch wirklich nur die eingestellte Schrift benutzen, erstere hingegen holen das Zeichen notfalls aus einer beliebigen anderen Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
erstere hingegen holen das Zeichen notfalls aus einer beliebigen anderen Schrift.

jetzt bin ich endlich draufgekommen, welcher font das bei mir im system ist: die apple symbol!

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Jetzt noch eine Unicode-Schrift, die diese genealogischen Zeichen und das Versal-Eszett enthält, das wär's.

Gruß

Thomas

Hast du doch schon mit der DejaVu, die enthält ein ?.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreund

Ich ?piele ja nur ?ehr ungern den Spielverderber, aber derzeitig kann es ?chon aus rein techni?chen Gründen keine Schrift geben, die alle Unicode-Zeichen umfa??t: Unicode 5.2 definiert insge?amt 107.361 ver?chiedene Codepoints, aber OpenType-Schriften (.ttf wie .otf) können ›nur‹ 65.536=2¹? ver?chiedene Glyphen ?peichern. Man mü??te die Glyphen al?o auf minde?tens zwei ver?chiendene Schriften aufteilen.

Aber wenn man ?ich auf die ›europäi?che‹ oder eine andere ?innvolle Teilmenge ein?chränkt, gibt es ?chon voll?tändige Schriften :). Schwieriger wird es nur, wenn ?ie auch noch typograp?ich gelungen bzw. einem ?ympati?ch ?ein ?oll …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.