Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fehlerhafte Anführungszeichen

Empfohlene Beiträge

CKaese

anfuhrungszeichen.jpg

In einigen amerikanischen Schriften (Verdana, Tahoma, MS Reference Sans Serif, aber auch Courier) ist die Richtung einiger strichartiger Anführungszeichen verändert.

In Schriften wie etwa Palatino, Weiß Antiqua und Book Antiqua laufen die schließenden Anführungszeichen von links unten nach rechts oben; bei den oben erwähnten Schriften laufen sie von links oben nach rechts unten.

Darf man das machen? Ist das künstlerische Freiheit, oder ein schlichter Fehler? Im deutschen Text sieht's, meiner Meinung nach, ziemlich schlimm aus. Vielleicht haben die Amerikaner die Schrift nie im deutschen Satz gesehen/ausprobiert.

Andererseits ist natürlich das englische öffnenden Anführungszeichen mit dem deutschen schließenden Anführungszeichen identisch; das heißt, wenn man einen Effekt wie bei den Verdana-Anführungszeichen im Englischen erreichen will, nimmt man in Kauf, das es in Deutschen schlecht aussieht.

Wie ist eure Meinung?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Für mich ist das schlicht und einfach ein Fehler, diese Fonts sind für hanwerklich saubere Satzarbeiten im Deutschen nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Gunther
In einigen amerikanischen Schriften (Verdana, Tahoma, MS Reference Sans Serif, aber auch Courier) ist die Richtung einiger strichartiger Anführungszeichen verändert.

Auch wenn es nur ein sehr kleiner Trost ist: Die etwas besser geeigneten Zeichen sind vorhanden, befinden sich jedoch auf einer anderen Position innerhalb des Zeichensatzes:

tahoma6av.png

Wie ist eure Meinung?

Eine ärgerliche Sache, doch da ich dies bis jetzt nur von Schriftarten kenne, die für die Bildschirmdarstellung optimiert wurden, und ich diese Fonts weder auf dem Papier noch mit höheren Ansprüchen nutze, stellt es keine allzu große Einschränkung für mich dar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Lisa

Hallo Gunther,

das ist aber dann keine besonders »saubere« Lösung. Wenn das Dokument nochmal umformatiert wird in eine andere Schrift, gibt es da wieder eine Menge Arbeit.

Es führt dazu, dass diese Schriften für anspruchsvolle Aufgaben schlicht nicht zu gebrauchen sind. Nur schade, dass auch hier das Forum eine solche Schrift verwendet, scheint aber an der Software zu liegen.

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.