Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Knifflige Kombination

Empfohlene Beiträge

Meeko

Hallo!

Ich arbeite in der Grafikabteilung eines Glas- Kunstoff- und Metallgroßhandels. Mein Problem ist nun, dass ich eine neue Hausschrift finden will, die gut zum Logo der Firma passt.

das Logo: eigentlich nur der Schriftzug "Glasfritsche" Gill Ultra Bold, gelb auf blauem Hintergrund

ihr könnt euch das Logo auf http://www.glasfritsche.at anschaun. bitte keine Verbesserungsvorschläge zur Homepage, sie ist nicht von mir und gefällt mir nicht sonderlich.

Das Problem ist, dass wir zur Zeit die Arial als Hausschrift haben, ich mich aber mit dieser Kombination nicht anfreunden kann und will. Außerdem ist mir die Arial zu abgedroschen.

Ich hab jetzt manchmal die Bank Gothic verwenden und der Kontrast zwischen der eher antiquierten, runden Logoschrift und der kantigen, technischeren Bank Gothic hat schon was. Aber leider ist diese Schrift meiner Meinung nach sehr schwierig zu handhaben und oftmals zu hart und unpersönlich.

Infos zur Firma: Glasfritsche existiert seit nun fast 100 jahren, hat also eine lange Tradition und ist ein sehr "persönliches" Unternehmen (Kundenkontakt, Service, familiär...). Allerdings strebt es auch immer nach vorne, ist somit auch immer recht vortschrittlich orientiert.

Das sollte auch unsere Hausschrift wiederspiegeln. Insgesamt soll sich ein interessantes und passendes Spiel zwischen althergebrachter Logoschrift und zukunftsweisender Hausschrift ergeben. Der technische Aspekt sollte erkennbar sein (klare Formen von Glas und Metall), dennoch darf die sympathische Note nicht fehlen.

Huii, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge.

Und vielen Dank im Voraus fürs Nachdenken!!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn du ein "Gegenstück" zur Gill Sans suchst, könnte die Joanna interessant sein. Sie ist ebenfalls von Eric Gill, und als eine Art "Schwester" zur Gill Sans konzipiert.

Wie du aber sehen wirst handelt es sich um eine Schrift mit Serifen, und sie ist (wie auch die Gill Sans) alles andere als "technisch". Andererseits ist sie gut geeignet für längere Texte.

Die Frage ist ob man was bekommt, das sowohl "technisch" als auch "persönlich" ist... Was mir spontan noch einfällt ist vielleicht die Swift von Gerard Unger, die doch etwas "kantiges" hat ohne gleich kalt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

bank gothic als haus schrift? das ist doch reine headline schrift, ich glaube nicht, dass du damit briefe schreiben möchtest, oder?

es wäre nicht schlecht wenn die firma einen profi beauftragt der dafür auch was bekommt, ich glaube aber nicht, dass der chef bereit wäre dafür geld auszugeben und vielleicht dann noch ein neue schrift kaufen würde, falls ich mich irre dann würde ich gerne für euch den TYPEBERATER »spielen«.

Link zu diesem Kommentar
Meeko
bank gothic als haus schrift? das ist doch reine headline schrift, ich glaube nicht, dass du damit briefe schreiben möchtest, oder?

es wäre nicht schlecht wenn die firma einen profi beauftragt der dafür auch was bekommt, ich glaube aber nicht, dass der chef bereit wäre dafür geld auszugeben und vielleicht dann noch ein neue schrift kaufen würde, falls ich mich irre dann würde ich gerne für euch den TYPEBERATER »spielen«.

Dass die bank gothic nicht für fließtexte einsetzbar ist, ist mir klar. und du hast natürlich recht, sie ist eine reine headline schrift. und für technisch wirkende headlines ist sie ja wirklich ganz interessant, allerdings sieht man sich meiner meinung auch schnell mal satt an ihr.

ich suche eine schrift die sowol für headline als auch copy geeignet ist (z.B. schriftenfamilie mit unterschiedlichen schnitten), denn ich finde 3 verschiedene schriftarten auf engem raum zumeist ein wenig zu unruhig (wäre ja der fall bei logo + headline + copy)

einen eigenen typeberater zu engagieren wäre ein wenig übertrieben. eine 2 mann starke grafik abteilung sollte für ein unternehmen dieser größenordnung reichen. der schriften ankauf ist allerdings kein problem. ob da mal ein, zwei schriften gekauft werden oder nicht ist auf die gesamte firma gesehn ein tropfen auf den heißen stein.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
einen eigenen typeberater zu engagieren wäre ein wenig übertrieben. eine 2 mann starke grafik abteilung sollte für ein unternehmen dieser größenordnung reichen.

tut es aber nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Bitte bedenk beim Schriftenkauf, daß Lizenzen für alle Rechner gekauft werden müssen, auf denen die Schriften laufen. Insofern kann das bei einem größeren Unternehemn recht schnell doch eine Preisfrage werden.

Die Schrift im Logo, die Gill Sans, ist nicht mehr sonderlich zeitgemäß (nicht die Schrift an sich, eher für dieses Logo). Zu laut, zu wuchtig. Ich würde da vielleicht einfach von vorn anfangen, sofern du die Chance hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.