Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriften für das WWW

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebe Typocracks.

Meine Frage hier bezieht sich - welch Rarität - auf eine Schrift. Genauer gesagt, würde ich gerne kompetente Aussagen über die Vielfalt der WebSchriften. Also aufgepixelt, gut lesbare type für eine Homepage. Okay, die Verdana wäre eine, aber die ist dermaßen abgenutzt, sie eignet sich doch optisch nur noch vielleicht für die AGBs.

Daher bin ich auf Geheiptips angewiesen, die optimaler Weise auch noch irgendwo (als Freefont?) erhältlich sind.

Meine zweite Frage direkt im Anschluß und im Zusammenhang ist: WENN ich nun eine ansehnliche Schrift gefunden habe und setze sie ein, dann kann doch nur derjenige die Website dergestalt "genießen", der diese Schrift selber auf dem Rechner hat, oder? Jetzt mal von Flash abgesehen. Ergo: bringt nix?!

Freue mich auf Eure Antworten.

Andy

Link zu diesem Kommentar
dann kann doch nur derjenige die Website dergestalt "genießen", der diese Schrift selber auf dem Rechner hat, oder? Ergo: bringt nix?!

Genau, und deshalb ist mit Vielfalt und Webschriften nix.

Schau dir mal diese Seite an:

http://www.visibone.com/font/FontResults.html

Da bekommst einen ganz guten Überblick auf welche Fonts du bei den Besuchern deiner Seite hoffen kannst.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für´s Erste Ralf

irgendwie möchte ich mich (noch?) nicht damit abfinden, daß die Möglichkeiten so begrenzt sein sollen. Wäre ja traurig. Ich weiß, daß Typografie auch vom Inhalt lebt, desweiteren keinem reinen Selbstzweck dienen soll, aber einen gewissen ästhetischen Anspruch darf sie doch fordern.

8) wir sind doch keine blinden Leser 8)

Andy

Link zu diesem Kommentar

Dann mach's wie die meisten: Button und Überschriften werden als Grafiken mit beliebigen Schriften eingebunden und die Mengentexte eben in Verdana, Arial oder Georgia. Letztere sind ideal für kleine Schriftgrößen am Bildschirm. Deshalb muss man die Beschränkung auf solche Schriften nicht unbedingt als Nachteil empfinden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ich glaube, mal von einem Programm gehört zu haben, mit dem man Schriften in die Homepage einbetten kann. Ob das allerdings mit jedem Browser und System des Betrachters funktioniert, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Bei Microsoft hieß das WEFT, bei Netscape TrueDoc. Beides absolut unausgereift und nicht-Browserkompatibel. Deshalb sind diese Techniken zu recht längst ausgestorben.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast
Ich glaube, mal von einem Programm gehört zu haben, mit dem man Schriften in die Homepage einbetten kann. Ob das allerdings mit jedem Browser und System des Betrachters funktioniert, weiß ich auch nicht.

... ja an soetwas habe ich gedacht. Schade, daß es das nicht mehr gibt. :( danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Gast

Mir fällt ein, daß ich leider immer noch nicht schlauer bin was die "anderen" Schriften für´s Web betrifft... :roll:

Könnte ich da doch noch ein paar Tips bekommen, welche es da noch gibt. Ungeachtet der Häufigkeit ihrer Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Hallo,

was ich immer wieder mal gesehen habe, ist Trebuchet. Hat mir recht gut gefallen. Hier ein Stück runterscrollen bis zur Tabelle; bes. Größe 2 find ich sehr schön. Der Artikel behauptet, die sei quasi immer vorhanden (hab ich noch nie drauf geachtet).

Ein Bsp. mit einem längeren Text hab ich leider nicht zur Hand, sooo häufig wirds nun auch nicht benutzt :-(

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.