Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Unternehmensberatung

Empfohlene Beiträge

Jl2424

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Logo einer Unternehmensberatung. Derzeit wird die folgende Schrift verwendet:

font9cx.jpg

Dazu zunächst die Frage, welche Schrift das ist? Angeblich soll es die Univers sein. Dem glaube ich aber nicht so; imho ist das die Eurostile.

Um dann noch die Kurve zum eigentlich Thema dieses Forums zu kriegen: Inwiefern passt diese Schrift zum Kontext Unternehmensberatung? Die Unternehmensberatung lässt sich als jung, kreativ, dynamisch, aber auch professionell, seriös, sicher charakterisieren.

Auf mich wirkt die Schrift zu "verbraucht", zu "klobig" und durchaus etwas zu technisch. Ich würde da gerne ein paar andere (eure!) Meinungen zu hören. Welche Schrift passt sonst?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

du hast doch schon alles selbst gesagt :-)

die eurostile ist wirklich sehr abgenutzt und seriös wirkt sie doch nicht wirklich, schon garnicht in einem oblique schnitt.

welche besser passt kann man pauschal, ohne die firma genau zu kennen nicht sagen.

jung, kreativ, dynamisch, aber auch professionell, seriös

das sind doch alle firmen ;-)

schau dir die AUTO von underware an.

http://www.underware.nl/site2/index.php3?id1=auto&id2=weightcontrasts

Link zu diesem Kommentar
Jl2424

Hallo typografski,

danke für Deine Antwort.

du hast doch schon alles selbst gesagt :-)

Es ging mir darum, andere Meinungen einzuholen und meine Eindrücke zu stützen. Schön, dass jemand ähnlicher Meinung ist. ;)

[...] schon garnicht in einem oblique schnitt.

Kannst Du das etwas konkretisieren? Ich denke, ein kursiver Schriftschnitt wirkt dynamisch, progressiv, also durchaus passend. Einen kursiven Schriftschnitt wollte ich eigentlich beibehalten.

jung, kreativ, dynamisch, aber auch professionell, seriös

das sind doch alle firmen ;-)

schau dir die AUTO von underware an.

http://www.underware.nl/site2/index.php3?id1=auto&id2=weightcontrasts

Es handelt sich um eine studentische Unternehmensberatung (eine studentische Gruppe). Vielleicht kann das als weiterer Anhaltspunkt für die Auswahl einer passenden Schrift dienen.

Darüber hinaus bedeutet das natürlich auch, dass es nicht so einfach ist, hochwertige Schriften einzukaufen. Die Auto von Underware etwa dürfte das Budget deutlich übersteigen. :?

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
[...] schon garnicht in einem oblique schnitt.

Kannst Du das etwas konkretisieren? Ich denke, ein kursiver Schriftschnitt wirkt dynamisch, progressiv, also durchaus passend. Einen kursiven Schriftschnitt wollte ich eigentlich beibehalten.

Ein kurisiver Schnitt zeigt meist Zeichen der Handschrift, aus der er sich ableitet. Serifenlose Schriften haben oft (nicht immer) nur einen oblique Schnitt, also eigentlich "geneigt" (nicht zu verwechseln mit einem gefakten Oblique Schnitt -> andere Geschichte).

Ich finde diese fetten Buchstaben mit ihren Rundungen kleben geradezu auf der Zeile, die Neigung sorgt eher noch dafür, dass sie ein bisschen angeschubst aussehen. Ich würde ganz entschieden etwas leichteres nehmen.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Ich denke, ein kursiver Schriftschnitt wirkt dynamisch, progressiv, also durchaus passend.

Abgesehen von den genannten Argumenten gegen eine Obligue ist es so ein miiiieses Klischee, daß eine Kursive (und leider sind es bei Sans dann auch noch ja meist nur elektronisch schräggestellte Zeichen) dynamischer oder progressiver wirkt. Weil sie zu rennen scheinen? Au weia. Aus der gleichen Denkschule, die jedem Kinderbuchverlag eine dufte Comic Sans verpasst, natürlich mit jedem Buchstaben in einer anderen Farbe.

Wenn eine Schrift so universell zu passen scheint, daß es schon Klischee-Charakter hat, sollte man vielleicht andenken, etwas ganz anderes zu nehmen. Im Grunde gibt es bei Consultants immer nur zwei richtungen, die übertriebene Seriosität, die meist nur «angezogen» wird wie ein Anzug (Holla, wir nehmen eine Antiqua, und dann Small Caps.. das kommt seriös und konservativ rüber) oder dynamisch, dann sinds immer die gleichen paar Serifenlosen.

Ach, aber ich muß ruhig sein. Ich sitz gerade an einem Job, wo der Kunde bei der Entwicklung des Auftritts in jedem einzelnen Schritt NICHT auf mich hört und insofern alles eher brrrrrr wird :-D.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

danke HD :-)

genau so ist es mit »dynamisch« und »kursiv«/»oblique«

@jl2424

wenn du kein guten font kaufen kannst, dann wird es schwer dir eine empfehlung zu machen, ausserdem – die schrift alleine macht noch kein auftritt, alles andere ist für die entscheidung auch sehr wichtig man kann echt das ganze nicht so pauschal sagen, man kann es sich leicht machen oder man beschäftigt sich damit wirklich.

schau dir die fonts von process type foundry an, z. b. die KLAVIKA

http://www.processtypefoundry.com/

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Nimmt die studentische Beratung kein Geld? Keinen Tagessatz? Come on...

Mal im Ernst, selbst WENN ihr pro bono arbeitet, macht ein unsolider Auftritt auch die Arbeit eines studentisachen Beratungsteams a priori weniger «real».

Nebenbei, finde ich, kann man mit der Univers an sich ganz prima arbeiten. Gutes Design hängt nicht von der Schrift ab (naja, zumindest nicht, wenn es ein Golden Classic wie die Univers ist. Mit Univers und Helvetica läßt sich IMMER ein Design machen. Ich stimme vielen Designern in der Standing-on-the-Shoulders-Ausgabe von Emigre zu, daß sich gerade mit solchen Schriften, die die Typographie-Ebene nahezu unsichtbar machen, oft sogar besser Design machen läßt). Insofern: Weg mit dem Schrägschnitt, einsteigen in die Power von Frutigers Schriftdesign und einen guten Entwurf mt den möglichen Mitteln abliefern. Die Univers und die Helvetica werden – ähnlich wie die Futura – nie verbraucht wirken, solange man damit richtig umgeht. Ich erinnere mich immer wieder überrascht zu sein, wennich bei Peter Saville ein Design mag, die Schrift suche und feststelle, daß er geniale Sachen aus Schriften zaubert, die ich mit einer 20-Meter-Stange nicht angepackt hätte.

Natpürlich ist das abgebildete Beispiel in jeder Hinsicht Horror. Die Oblique, die farbe, die gesperrten Minuskeln... und ob oem an sich ein guter Name ist (klingt eher wie Gratissoftware bei Hardwarekauf) sei dahingestellt. Optisch erinnert mich das ganze zu sehr an eine billigen COmputershop, was weniger mit der Type als vielmehr mit ihrer ANWENDUNG zu tun hat.

Eine «passende» Schrift... das ist eine Bitte, die hier öfters auftaucht. Minimale Information («ich mache eine Visitenkarten für ein Küchenstudio») und dann die Frage nach der schlüsselfertig passenden Schrift. Ichbin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Abgesehen davon, daß der halbe Spaß am Design ja ist, das passende selbst zu ermitteln, anstatt diese Verantwortung jemand anderen zu übertragen («oh... und wo ihr gerade googelt, habt ihr noch eine Idee für ein Schönes Coverphoto?»), glaube ich fest, daß es das PASSENDE einfach gar nicht gibt. Es sei denn, man denkt in Klischees. Grungefonts für Metalbands, Rotis für Architekturbüro, Trajan für DVD-Cover, Justlefthand für einen Kindergarten usw.:-D.

Nicht als Kritik verstehen, ich mag die Funktion von Ralfs Forum als eine Plattform, an die sich vor allem auch Einsteiger wenden... das ist eine geniale und wichtige Sache.

Aaaaaber viel spannender wäre es, denke ich, wenn ihr uns an euren Entwürfen (auch im Beta-Stadium) teilhaben lassen würdet und man anhand konkreter Entwürfe und mehr Fakten etwas flankierend beraten könnte, anstatt so im Nebel zu stochern, oder?

Das stelle ich mir produktiver und zugleich spannender vor...

Link zu diesem Kommentar
Student-81

was is schon passend???

kommt immer drauf an, was kommuniziert werden soll und welches

konzept dahinter steckt. und auch da hat man zig möglichkeiten.

jede schrift kann irgendwie passen, wenn man sich richtig einsetzt.

naja, nicht unbedingt jede, aber ihr wißt schon was ich meine.

aber wenn schon univers oder helvetica, dann doch eher die univers.

die ist wesentlich ausgeglichener … finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.