Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Alternative zu Excel

Empfohlene Beiträge

Plm

Vielleicht ist das nicht ganz der richtige Ort für diese Frage, aber eventuell weiss jemand Rat, resp. hat einen guten Tipp, wo nachschauen.

Mein Problem besteht darin, dass ich für ein Lehrbuch Graphiken erstellen muss. Dabei handelt es sich um Histogramme und Scatterplots. Mit Excel kann man zwar die Daten gut bearbeiten, die graphische Darstellung überzeugt mich nicht gerade. Zudem ist der Export der Grafiken nicht besonders gut gelöst. Auch bestehen aus meiner Sicht zuwenig Freiheiten in der Gestaltung (vor allem die Formatierung ist aufwändig).

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das hilft dir vielleicht nicht weiter aber gute infografiken sehen nur gut aus wenn man sie extra erstellt in programmen wie z. b. freehand, illustrator oder corel.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Ich denke auch, dass gute Tabellen gesetzt werden und nicht von der Druckfunktion einer Datenbankverwaltung erzeugt werden. Sehr guten Tabellensatz kann man mit dem tabsatz-Paket von LaTeX erreichen.

Für Vektorgrafiken die sich voll in den Text integrieren lassen ist PSTricks ein sehr mächtiges Werkzeug.

Was Excel oder ähnliches angeht, sehe ich schwarz -- das ist eine Datenbankveraltung, kein Satz- oder Grafikprogramm.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Saccade

Gut und komfortabel scheint mir RagTime zu sein (für Mac und PC bei http://www.ragtime.de ). Da es als nicht kommerziell genutzte Version mit vollem Funktionsumfang kostenlos benutzt werden darf, kann man es sehr gut austesten. Und das enthaltene Lernprogramm ermöglicht einem einen Einstieg in 30 Minuten.

Weil es ein volles Layoutprogramm mit integrierten Textbearbeitungs- und Tabellen-/Datenbankfunktionen ist, sollte es für diese Aufgaben gut geeignet sein.

Jedenfalls lassen sich die Grafiken gut layoutmäßig bearbeiten und dann trotzdem noch mit neueren Daten aktualisieren - ohne dass man von neuem anfangen muss.

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Was reine Grafiken angeht, so besteht unser weg meist darin, die reinen Datensätze in Excel anzulegen und das ganze dann in FH, Illustrator und Indesign nachzubearbeiten, bis der Look okay ist.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Genau das Problem kenne ich nur zu gut: Die Berechnungen sind so, wie man sie haben will, während die Grafiken scheußlich sind. Für wissenschaftliche Zwecke benutze ich daher SigmaPlot. Ich finde den Formelmodus absolut gewöhnungsbedürftig, aber die Algorithmen zur Kurvenberechnung sowie die Kurvendarstellung ist sehr gut. Zudem gibt es viele Darstellungsparameter, die man selber einstellen kann. Ich bin mit den Grafen sehr zufrieden und man kann sie problemlos als hochaufgelöste tif-Bilder exportieren. Weiterhin ist die Interaktion von SigmaPlot mit Excel problemlos möglich. Man kann also die Berechnungen in Excel machen, die Datei in SigmaPlot importieren und dort den Grafen erstellen.

Der Nachteil ist natürlich, daß die Software teuer ist; für die akademische Benutzung zahlt man immerhin noch rund 500 $. Trotzdem würde ich raten, die 30-Tage-Testversion mal auszuprobieren. Vielleicht ist es genau das, was Du brauchst.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.