Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

font lizenzen!!!

Empfohlene Beiträge

Sonygitanne

hallo,

ich würd gerne ein thema mal klären: fontlizenzen!

ich arbeite für eine grosse international firma und benutze einen font, bekannten font. nun habe ich diese schrift von einer anderen firma einma erhalten für die erstellung von grafischen unterlagen.

frage1: war dies rechtlich ok, dass diese firma mir die schrift gegeben hat und wir diese in den drucksachen verwendet hat?

frage2/3/4...: darf ich nun diesen font für eine weitere firma benutzen? wahrscheinlich kaum... wenn nun diese neue firma eine font-lizenz erwirbt, gehört die schrift natürlich dieser firma, aber dürfen wir die schrift beide benutzen? diese firma arbeitet mit pc, ich als grafiker mit mac.

falls ich die schrift für die firma kaufe, darf ich dann die schrift für verschiedene firmen / projekte benutzen?

wer kann mir hier genaue angaben machen, damit ich rechtlich abgesichert bin?

herzlichen Dank

sonygitanne

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

frage1: war dies rechtlich ok, dass diese firma mir die schrift gegeben hat und wir diese in den drucksachen verwendet hat?

Unter Umständen ja. Schriftlizenzen werden in der Regel für mehrere Rechner (zum Beispiel 5) erteilt. Ist jeweils in der EULA (End User Licence Agreement) nachzulesen.

gehört die schrift natürlich dieser firma, aber dürfen wir die schrift beide benutzen?

Siehe oben.

falls ich die schrift für die firma kaufe, darf ich dann die schrift für verschiedene firmen / projekte benutzen?

Ja, da die Lizenz eben auf Rechner begrenzt ist und nicht auf Projekte.

Aber wie gesagt: Schau in die EULAs. Allgemeingültige Antworten gibt's da leider nicht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
wenn nun diese neue firma eine font-lizenz erwirbt, gehört die schrift natürlich dieser firma

wenn man einen font kauft hat man die lizenz um nutzen zu dürfen, der font gehört nicht der firma, jeder kann sich den gelichen font kaufen und nutzen.

was anderes ist wenn die firma einen für sich exklusiven font hat, wie z.b. TUI oder die SPARKASSE, dann müssen sie den auch dem grafiker zu verfügung stellen, der kann den sonst nicht erwerben, der grafiker darf in dem fall den font nur für die firma benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.