Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Richtige Trennung?

Empfohlene Beiträge

William H. Boney

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr knappen Satz mit einer Trennung und grübele darüber ob die Trennung richtig ist oder ob ich einen Zeilenumbruch erzwinge und das Wort in die nächste Zeile setze.

Also entweder:

Anlagen und Methoden

zur biologischen Abwasser-

reinigung.

oder

Anlagen und Methoden

zur biologischen

Abwasserreinigung.

Da die Trennung nicht Sinn entstellend ist und Zusammenhang und Lesefluss erhalten bleiben, tendiere ich zur ersten Methode.

Gibt es Gründe, Anhaltspunkte wie man sich in solchen Fällen entscheidet. Da es Flattersatz ist könnten evtl. ästhetische Belange eine Rolle spielen, von denen ich aber eher mittelmäßig Ahnung habe.

Danke für eure Anregungen und Vorschläge.

BG

William

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Steht der Absatz völlig alleine da, oder ist da davor/danach noch mehr?

So alleine stehend würde ich zum zweiten (ohne Trennung) tendieren. Das hat die wesentlich schönere Flatterform: Die Spaltenbreite ist durch zwei Zeilen "aufgespannt", der Absatz bildet so mit der ersten und letzten Zeile einen Block, während beim ersten Entwurf die mittlere Zeile wie eine Zeltstange die Spaltenbreite hoch hält (denk um 90° um für das Beispiel ;-).

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Der Ansatz mit der Flatterzone ist interessant.

>Steht der Absatz völlig alleine da, oder ist da davor/danach noch mehr?

Davor steht nichts und danach folgt mit einer Leerzeile eine kurze Auflistung.

BG

elchivato

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ich würde auch die zweite Variante bevorzugen. Einserseits sieht sie m.E. einfach besser aus und andererseits versuche ich - sofern möglich - Antrennungen zu vermeiden, gerade in kurzen Textabschnitten.

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

Hallo,

danke für die Antwort. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit dem Aspekt der Trennungen und bin mir eigentlich nur darüber im klaren, dass man sie machen kann.

Ästhetik ist natürlich schwer greifbar zu machen, aber gibt es einen "philosophischen" Ansatz wann man trennt oder wann man es vermeiden soll?

Technisch gesehen vermeide ich Trennungen, wenn sie den Wortsinn unklar erscheinen lassen. Aber was ist eine "unschöne" Trennung?

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

BG

William

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.