Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Marken-Schriften

Empfohlene Beiträge

Canon

Hallo,

es gibt ja im Web einige Schriftarten bekannter Firmen und Filmen etc zum downloaden.

Nun habe ich zum Beispiel schon die Schrift der Firma "Puma" gesehen. Es gibt einige Leute die diese Schrift verwenden und anstelle von Puma andere Worte nehmen und daraus Publikationen oder Textilien etc. zu erstellen, bzw. diese damit zu bedrucken.

Ist das legal? ich vermute nicht oder? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Designer oder Rechteinhaber der Puma-Schrift seine Erlaubnis erteilt?

Vielen Dank für eine Hilfe

Canon

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ist das legal? ich vermute nicht oder?

Das kommt darauf an wem die Schrift gehört. Gehört sie Puma (haben die die Entwicklung bezahlt), dürfte Puma was dagegen haben dass die Schrift eingesetzt wird. Gehört sie einem Schriftgestalter, und Puma hat sie nur lizenziert, dürfte der Schriftgestalter etwas dagegen haben dass andere Leute seine Schrift ohne Lizenz einsetzen. Gehört sie jemandem, der die Schrift selbst entworfen hat (und als Vorlage das Logo genommen hat um dann weitere Buchstaben selbst zu entwickeln), und derjenige gibt sie jetzt für 0 an die Öffentlichkeit, dürfte im grunde niemand was dagegen haben, außer Puma sieht ihr copyright an den Buchstaben des Logos verletzt wenn diese allzu ähnlich wie das Original sind. Gibt es eine offizielle Puma-Schrift, und jemand baut sie nach und verschenkt diesen Nachbau dann, oder gibt Lizenzen dafür aus, dürfte das ganze als Plagiat des Originals bezeichnet werden, was natürlich auch nicht ok ist.

Bleibt noch die Möglichkeit, dass ich die Schrift offiziell von Puma oder vom Schriftgestalter lizenzieren kann um sie dann einzusetzen. In ersterem Fall sind die Chancen schlecht dass Puma Lizenzen ausgibt.

Soviel zur Schrift.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Designer oder Rechteinhaber der Puma-Schrift seine Erlaubnis erteilt?

Angenommen die Schrift lässt sich legal lizenzieren (siehe oben), darf ich damit im Grunde alles schreiben was ich möchte, allerdings wird Puma was dagegen haben, wenn ich ein Kleidungsstück mit der Aufschrift "Buma", "Purna" o.Ä. verkaufe, da ich dann natürlich die Marke damit imitiere um mit meiner (schlechteren Qualität) den Eindruck zu erwecken, gute Puma-Qualität zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
allerdings wird Puma was dagegen haben, wenn ich ein Kleidungsstück mit der Aufschrift "Buma", "Purna" o.Ä. verkaufe, da ich dann natürlich die Marke damit imitiere um mit meiner (schlechteren Qualität) den Eindruck zu erwecken, gute Puma-Qualität zu verkaufen.

Ich glaube, in der Praxis kommt es darauf an, was Du machen willst. Wölltest Du wirklich Marken-Sportartikel herstellen und dabei die Marke Puma (um bei diesem Beispiel zu bleiben) imitieren, dürften denen das sehr aufstoßen und sie würden versuchen, das mit allen Mitteln zu unterbinden.

Meistens sind solche Imitationen aber ja nicht als Sportartikel ausgelegt, sondern als Ironie, hinter der eine eigene pfiffige Idee steckt. Hier sind die meisten Markenfirmen wesentlich kullanter. Denn wenn Du irgendeinen Schriftzug machst und der Witz darin liegt, daß jeder zuerst an Puma denkt, machst Du ja trotzdem auch Werbung für Puma - Ironie hin oder her.

Es gibt allerdings auch Firmen, die solche Geschichten prinzipiell unterbinden, weil sie Angst um den Wert der Marke haben. Denn Marke bedeutet ja nicht nur Optik des Logos, sondern es werden Werte vermittelt u.v.m. Und dies wird u.U. von Ironie unterlaufen und ist somit schädlich für das Original.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Es gibt allerdings auch Firmen, die solche Geschichten prinzipiell unterbinden, weil sie Angst um den Wert der Marke haben. Denn Marke bedeutet ja nicht nur Optik des Logos, sondern es werden Werte vermittelt u.v.m. Und dies wird u.U. von Ironie unterlaufen und ist somit schädlich für das Original.

Das oben Gesagte (Weggekürzte) stimmt natürlich.

Die Gefahr, wenn sowas erlaubt wird, ist dass es aus dem Ruder läuft: Mag die eine (erlaubte) ironische Verwendung der Optik noch förderlich für die Marke sein, ruft dieses Vorbild weitere Nachahmer auf den Plan, und das zu überschauen was dann mit der Marke getrieben wird, ist gerade für eine größere, global agierende Firma schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.