Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

99/66- und spitze Anführungszeichen in *einem* Text?

Empfohlene Beiträge

Eryakaas

Hallo ihr,

in einem anderen Forum hat jemand was zu Anführungszeichen gefragt. Er möchte die Kennzeichnung als Zitat von einer Kennzeichnung im Sinne von so genannt (Ironie, anzweifeln usw.) unterscheiden. Er wollte einmal die 99/66-Variante und dazu die allseits beliebten Zollzeichen kombinieren. Ich hab ihm zu eurem Tutorial geschickt und zu einer Kombination für „Zitate“ und für »so genannt« geraten. War das ein guter Rat? Gibt es einen besseren, z.B. sich für eine Sorte zu entscheiden und dafür zu sorgen, dass der jeweilige Sinn aus dem Text klar wird?

Danke, eryakaas

An dieser Stelle erlaube ich mir die ganz schüchtern die Frage, wieso in eurem oben verlinkten Tutorial die Zollzeichen benutzt werden ... ?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab ihm zu eurem Tutorial geschickt und zu einer Kombination für „Zitate“ und für »so genannt« geraten. War das ein guter Rat?

Eigentlich nicht. Verschiedene Arten von Anführungszeichen sollten nie kombiniert werden. Für die deutsche Anwendung (BRD/Österreich) gibt es nur „diese“ oder »diese« Variante, niemals aber beide gemischt. Auch der Wechsel zu Zollzeichen wäre sicher nicht empfehlenswert.

Wo im Tutorial hast du da etwas anderes gefunden oder missverstanden?

Es ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, verschiedene Varianten zu haben. Wann Ironie und wann ein Zitat gemeint ist ergibt sich doch eigentlich immer aus dem Zusammenhang – und für Mischungen beider existieren ja noch die einfachen Anführungszeichen.

Er sagte, »Das ist ja eine ›schöne‹ Bescherung.«

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas
Wo im Tutorial hast du da etwas anderes gefunden oder missverstanden?
Ich denke gar nicht. Ich hab denjenigen nicht zum Tutorial geschickt, weil da die Mischung empfohlen wird - die habe ich sozusagen selbst erfunden :oops: Ich wollte ihm nur einen allgemeinen Hinweis geben, wie man mit diesen Zeichen umgeht und dass man keine Zollzeichen benutzt.
Wann Ironie und wann ein Zitat gemeint ist ergibt sich doch eigentlich immer aus dem Zusammenhang
Das vermutete ich ja schon, dass man so machen muss. Allerdings sieht das der Fragesteller eben anders.
und für Mischungen beider existieren ja noch die einfachen Anführungszeichen.

Ja - wenns verschachtelt ist! Aber darum ging es wohl nicht.

Ansonsten kann der Link zu eurer Seite ja auch in einem anderen Forum nicht schaden ;-)

Danke für die Antwort

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
Wann Ironie und wann ein Zitat gemeint ist ergibt sich doch eigentlich immer aus dem Zusammenhang

Das sehe ich auch so. Zumal eine Unterscheidung in typografischer Form kaum einem Leser auffallen würde. Und wenn, dann würde er es als Fehler betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Lieber admin,

ich meine, dass bei Deinem ersten „diese” die Abführungszeichen falsch herum erscheinen.

»Erscheinen« ist das richtige Wort, weil es ein Fehler in der Verdana ist, an sich aber korrekt kodiert wurde.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Erik, verrätst du bitte noch, wie du dieses richtig aussehende, falsch codierte Zeichen hinbekommen hast? // Ergänzung für später Lesende: das wurde zu einem Zeitpunkt geschrieben, als die Forum-Schrift noch die Verdana war // Es müsste doch das schließende englische sein, oder? Die Nummer dafür steht auch nicht im oben zitierten Tutorial, oder kann ich nicht kucken :roll: ?

Denn wie du siehst, hatte ich die selbe Erscheinung wie Ralf ... ;-)

Danke und gruß

eryakaas

Link zu diesem Kommentar

Erik hat wohl die 148

statt der 147 genommen .

Stimmt aber beides nicht, da es ja von links unten nach rechts oben schmaler werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Erik

Das Anführungszeichen erzeuge ich auf dem Mac mit alt-shift-W

(Win: ALT 0132), das Abführungszeichen mit alt-2 oder alt-shift-2

(Win: ALT 0147).

Ich bin kein Profi, meine aber, dass je nach Browser und Schriftgröße die Feinheiten verschwimmen.

Mit 147 / 148 kann ich nichts anfangen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Also diese Strichelchen können einen ja verrückt machen :roll: besonders bei dieser Verdana :twisted:

alt 0147 “

alt 0148 ” (Ralf hat das alt und die 0 bei der Erklärung eingespart)

alt 0132 „

so langsam habs ich begriffen. Ich denke auch, dass man im Web evtl. bißchen mogeln kann - auf Papier ist das anders, klar.

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Lisa

Hallo zusammen,

nochmal Glückwunsch zum gelungenen Umzug! Besonders gut finde ich, dass hier nun endlich eine bessere Schrift als vorher zum Einsatz kommt.

Wo ist denn jetzt das obige Tutorial zu finden (zu den Anführungszeichen usw.)? Ich wollte gern den Link aktualisieren.

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Lisa

Hallo Ralf,

aha, vielen Dank! Aber schade ist es schon. (Hätte ich es doch bloß gleich ausgedruckt!)

Bleibt zu hoffen, dass die Kategorie bald anwächst.

Kann da eigentlich jeder seinen »Senf« dazugeben? Oder wie ist das gedacht?

Lieben Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ralf,

aha, vielen Dank! Aber schade ist es schon. (Hätte ich es doch bloß gleich ausgedruckt!)

Steht noch hier: http://www.typografie.info/portal_alt/a ... php?sid=66

Bleibt zu hoffen, dass die Kategorie bald anwächst. Kann da eigentlich jeder seinen »Senf« dazugeben? Oder wie ist das gedacht?

Nicht nur Senf, auch sinnvolle Inhalte wären toll. :wink:

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.