Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Uhrzeitangabe nach DIN oder DUDEN

Empfohlene Beiträge

William H. Boney

Hallo zusammen,

ich werde von Kunden immer wieder in Diskussionen verstrickt, wenn es um die Schreibweise von Uhrzeiten geht.

DIN 5008: 23:42 Uhr

Duden: 23.42 Uhr

Woher stammt der Doppelpunkt? Ist er aus der digitalen Darstellung heraus entstanden oder hat er eine andere Bedeutung als der Punkt?

Welche Form sollte man wann anwenden? Vielleicht DUDEN für allgemeine Schreiben und DIN für technische Abhandlungen?

Danke für Rat und Tat.

BG

William

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
DIN 5008: 23:42 Uhr

Duden: 23.42 Uhr

Tja, statt eindeutiger Erleuchtung bieten Forssman/de Jong diesmal nur eine dritte Version: hochgestellte Ziffern für die Minuten. Dazu noch den naheliegenden Rat die Doppelpunktschreibe nicht mit anderen Doppelpunkten zu kombinieren (Beginn: 12:30 -- nicht gut).

Mein Eindruck ist, dass die Schreibung mit einfachem Punkt mehr und mehr die Wirkung des Behäbigen, Antiquierten erhält. Der Doppelpunkt wirkt moderner. Bei mir führt das meist zur Trotzreaktion: Jetzt also erst recht kein Doppelpunkt!

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

hochgestellte Ziffern für die Minuten

Kann bei kleinen Schriftgrößen unleserlich wirken. Und dann bleiben wieder die beiden anderen Varianten zur Wahl. :?

Dazu noch den naheliegenden Rat die Doppelpunktschreibe nicht mit anderen Doppelpunkten zu kombinieren (Beginn: 12:30 -- nicht gut).

Das ist ein guter Anhaltspunkt und ein hervorragendes Argument für meine nächsten Diskussionen. :D

ThanX

William

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Ich persönlich mag die Doppelpunkt-Schreibweise, weil sie auch beim schnellen Hingucken oder ungünstigen Blickwinkeln (Aushänge usw.) nicht mit dem Datum verwechselt werden kann (am 12.10. um 12:10 Uhr)

Gruß eryakaas

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Der Doppelpunkt stammt aus der ISO 8601 (eine schöne Erläuterung hier, auf englisch: http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/iso-time.html). Wegen des internationalen Standards wurde der Doppelpunkt in die nationalen Normen übernommen.

Grund für den Doppelpunkt war einfach der Wunsch, eine Verwechslung mit dem in einigen Ländern verwendeten Dezimalpunkt auszuschließen.

In Deutschland, wo man das Dezimalkomma verwendet, kann man die Uhrzeit auch mit Punkt nicht mit einer Dezimalzahl verwechseln, in USA und GB wohl. Doppelpunkt funktioniert in allen Ländern, Verwechslungsgefahr ist nicht gegeben.

Grüße,

Christian

PS: So, jetzt ist der Beitrag richtig platziert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.