Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Abkürzung T€ bzw. TEUR?

Empfohlene Beiträge

Lisa

Hallo zusammen,

schon eine Weile beschäftigen mich diese Abkürzungen: T€ bzw. TEUR (eine so wunderschön wie die andere :wink: ) – in Analogie zu TDM. Im Duden findet sich wohl TDM, aber dazu nichts.

Wie verwendet ihr diese Abkürzung?

Ich freue mich über alle Anregungen!

Lieben Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

ich verwende solche Abkürzungen gar nicht da ich sie grauenhaft finde. Ob DM oder €. Allerdings, die Abkürzung TEUR hat schon was 8)

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Die fast zwanghafte Assoziation mit "Teuro", dem "teuer-Euro" wär für mich ein Ausschlussgrund für diese Abkürzung, weil sie so dem Ziel bestmöglicher Verständlichkeit im Wege steht.

Steff

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Na ja. Da Du ja wahrscheinlich eine von den beiden verwenden MUSST, würde ich T€ vorziehen. Denn vor kurzem habe ich in einem Bank-Geschäftsbericht TEUR gesehen und sofort am Teuro gedacht, obwohl ich von diesem Teuro-Geschafel nichts halte. Aber der Wiedererkennungseffekt ist doch sehr hoch. Ich würde also auf die Assoziation achten - optisch ist sowieso beides nicht gerade vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Lisa

Hallo,

ja, recht herzlichen Dank. Das bestätigt meine eigene Zahnschmerzen bei der Assoziation – geht euch also auch so.

Ist übrigens wirklich witzig, dass es besonders Banken sind, die diese schöne Abkürzung verwenden. Kommt wohl daher, dass sie so »durchbürokratisiert« sind. (Auch mein Kunde, dessen Werbebroschüren ich Korrektur lese, der die Abkürzung TEUR verwendet, ist eine Bank :mrgreen:)

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

Hallo Lisa,

Im Duden findet sich wohl TDM, aber dazu nichts.

wo im Duden könnte das stehen? Ich hab ihn von vorn bis hinten durchgeblättert aber nix gefunden. :cry:

Ist TDM eine richtige Abkürzung oder wurde sie nur (aus Bänkerkreisen) eingeschleppt? Normalerweise wird es doch mit Tsd. abgekürzt, oder lieg' ich hier falsch? Jedenfalls verwende ich solche Angaben nicht, da das Zahlenformat eigentlich nicht so umfangreich ist, als dass man es nicht ausschreiben kann.

42.000.000 EUR würde ich mit 42 Mio. EUR oder 42 Mill. EUR abkürzen. Ergo sieht 23 Tsd. EUR statt 23.000 EUR recht einleuchtend aus.

Auf einer Website hab ich auch folgende Schreibweise gefunden:

27.600 TEUR oder 0 TEUR :shock:

Ich finde so etwas spricht sich recht dämlich aus.

Siebenundzwanzigtausendsechshundert TEUR ?

BG

William

Link zu diesem Kommentar
Ghostship

ich würde mal sagen, dass man eigentlich jedem zutrauen sollte 6-stellige Zahlen lesen zu können. Also ich würde immer noch 100.000 EUR schreiben anstatt 100 TEUR. Bei Millionen und Milliarden und aufwärts eigentlich schon, weil ja Mio. bzw. Mill. gängige Abkürzungen sind aber T.? 100 Tonnen Euro? :D

Und als Österreicher, der jetzt das erste Mal "TDM" gelesen hat, musste ich sogar länger überlegen was TEUR eigentlich bedeuten soll... TS hats bei uns nie gegeben außer im Sommer im Hamburger Royal :wink:

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Naja, es geht ja wohl hauptsächlich um Tabellen - und da ist der Platz eben knapp. Da ist nix mit ausschreiben oder drei Stellen mehr.

Und jeder, der schon einmal einen Geschäftsbericht gelesen hat, kommt damit klar, daß Umsatz etc. in vollen Tausendern angegeben wird.

Eigentlich wird auch der Gewinn in vollen Tausendern angegeben, aber das wäre wohl bei dem allgemeinen Gejammere nicht zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Lisa

Hallo,

wo im Duden könnte das stehen? Ich hab ihn von vorn bis hinten durchgeblättert aber nix gefunden. Crying or Very sad

Ist TDM eine richtige Abkürzung oder wurde sie nur (aus Bänkerkreisen) eingeschleppt? Normalerweise wird es doch mit Tsd. abgekürzt, oder lieg' ich hier falsch? Jedenfalls verwende ich solche Angaben nicht, da das Zahlenformat eigentlich nicht so umfangreich ist, als dass man es nicht ausschreiben kann.

Ich meinte natürlich den Abkürzungs-Duden, kann man auch online machen:

Duden-Suche

Und Griot hat natürlich Recht, es sind Tabellen, in denen dann aus Platzgründen nur kürzere Zahlen stehen sollen. Aber natürlich kann ich dann innerhalb der Broschüre nicht laufend zwischen Ausschreiben und Abkürzung wechseln (jedenfalls nicht in Verbindung mit Zahlen), eine Einheitlichkeit muss man da schon herstellen.

Lieben Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Christian W.

Hallo,

im neuesten Duden (23. Auflage, 2004) ist tatsächlich das Beispiel „37 TEUR“ aufgeführt, und zwar nicht im Wörterverzeichnis, sondern vorne im Kapitel „Textverarbeitung, Maschinenschreiben und E­Mails (Seite 106)“ zum Thema Zahlen, d.h. Festabstand zwischen Ziffern und Einheiten. Was sich der Duden dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft – schon weil T nicht als gültige Abkürzung von Tausend im Wörterverzeichnis aufgeführt ist, nur Tsd.

Christian

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

Hallo,

wo im Duden könnte das stehen? Ich hab ihn von vorn bis hinten durchgeblättert aber nix gefunden. Crying or Very sad

Ich meinte natürlich den Abkürzungs-Duden, kann man auch online machen:

Duden-Suche

Danke für den Tipp.:)

In Tabellen könnte man doch im Tabellenkopf die Einheit [in Tsd. EUR] schreiben. So viel Platz sollte doch sein. Wenn nur noch [TEUR] von der Breite her passt, dann sollte man die Tabelle evtl. anders strukturieren oder den Tabellenkopf global aufbauen.

Zum Beispiel ein *(1) im Tabellenkopf der jeweiligen Spalte und

*(1): Angaben in Tausend Euro

zum am Ende der Tabelle. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt jedenfalls keinen richtig ernsthaften Grund TEUR zu schreiben.

BG

William

Link zu diesem Kommentar
CKaese

Häufig (besonders in englischsprachigen Ländern) werden einfach die Vorsilben für Maßeinheiten genommen. Das hat natürlich Vorteile, – sie sind eindeutig definiert und sehr gebräuchlich.

Also:

1 000 € = 1 k€

1 000 000 € = 1 M€

1 000 000 000 € = 1 G€

Ob das schön ist, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall verständlich und praktisch (1 kg = 1 000 g versteht ja auch jeder).

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen (und hätte es auch nicht verstanden). Aber vielleicht bin ich da auch zu festgefahren.

Alerternativ könnte man auch das Wort Tausend unter den Tabellenkopf schreiben, aber dann gilt das eben für alle Spalten.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

1 000 € = 1 k€

1 000 000 € = 1 M€

1 000 000 000 € = 1 G€

Ich hätt das ehrlich gesagt ohne deinen Hinweis für einen Insiderjoke unter Naturwissenschaftlern gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Christian W.

Im Englischen sind folgende Abkürzungen durchaus geläufig:

$24K = 24000 $

$24M = 24 Mio. $

$24B = 24 Mrd. $

Im Deutschen ist dies nicht möglich und auch nicht allgemein verständlich – und 1G€ schon gar nicht, erst recht nicht im Englischen, es sei denn es handelt sich um Hertz oder Byte etc.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.