Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

20-Jahr-Feier oder 20-Jahrfeier?

Empfohlene Beiträge

William H. Boney

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher welche Form richtig ist.

20-Jahr-Feier oder 20-Jahrfeier?

Jahrhundertfeier schreibt man zusammen. Und ob nun Jahrhundert, Jahrzehnt oder Jahr, der Sinn bleibt doch der gleiche, oder? Daher würde ich zur zweiten Form tendieren. Hab aber leider im Duden kein erklärendes Beispiel gefunden.

Hat jemand einen Tipp oder eine Regelung dazu parat?

Vielen Dank

William

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Der Duden bringt als Beispiel "Achtmetersprung" und 8-Meter-Sprung". Die 20-Jahrfeier wäre also falsch. Und das erscheint mir auch logischer, denn die Feier bezieht sich nicht auf das Jahr (und irgendwie hängt da auch noch eine 20 dran, aber ich könnte mir nicht recht vorstellen, was das zusammen sein soll - 20 einzelne Jahresfeiern?, die Jahrfeier von 20 Leuten?), sondern auf die 20 Jahre, es wird gefeiert, daß 20 Jahre vergangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Ich würde "Zwanzigjahrfeier" schreiben, oder als zweite Wahl 20-Jahr-Feier. Früher hätte ich 20jahrfeier geschrieben (wenn es denn mit Ziffern sein soll), aber wenn ich die Regeln recht verstehe, sollen solche Schreibungen jetzt einen Bindestrch kriegen.

Im Fall von 20-Jahrfeier ist die Bindung zwischen Jahr und Feier viel enger als zwischen 20 und Jahr, obwohl es doch andersherum sein sollte. Durch irgendeine Quelle belegen kann ich diesen Standpunkt nicht.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
William H. Boney

Dank euch für die schnellen und erklärenden Antworten.

Ich werde mich dann für 20-Jahr-Feier entscheiden, da es mit einer Ziffer geschrieben werden soll.

BG

William

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.